buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Enriko Albrecht

Die politische Entwicklung Ugandas unter Museveni


Erfolge und Desiderate in einer Nach-Bürgerschaftsgesellschaft
2010. 112 S. m. 5 Abb. 270 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2010
ISBN: 3-8366-8873-5 (3836688735)
Neue ISBN: 978-3-8366-8873-4 (9783836688734)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch behandelt die politische Entwicklung Ugandas in den letzten beiden Jahrzehnten. Nach einer langen Periode der Putsche, Gegenputsche, Bürgerkriege und der vollständigen Zerrüttung der Ökonomie hat das zentralafrikanische Land zwar nicht zur Demokratie, aber doch zu bemerkenswerter Stabilität gefunden. Die Leistungen und Fehlleistungen, die in dieser Stabilität zum Ausdruck kommen, bilden den Gegenstand dieser Arbeit. Wie es sich bei Länderstudien bewährt hat, erfolgt als thematischer Einstieg ein historischer Rückblick auf die Kolonialgeschichte und das erste Vierteljahrhundert nach der Unabhängigkeit. Hier werden die Akteure und Konfliktlinien aufgezeigt, die das politische Geschehen bis in die Gegenwart bestimmen. Nach der Amin-Ära und der zweiten Ära Obote wechselt die Darstellung zu Museveni und seiner politischen Bewegung. Diese wird zunächst im Widerstand und dann in der Regierungsfunktion referiert. Das erste Zentralkapitel der Arbeit zeichnet die Rekonstruktion des ugandischen Staates und den Verfassungsprozess nach. In diesem Land wurde das Land zwar autoritär, aber durchaus im Konsens mit einer vom Bürgerkrieg erschöpften Gesellschaft regiert. Das zweite Zentralkapitel widmet sich dem Übergang zunächst zu rein personalen Wahlen. Sie hatten den Zweck, die ethnischen Konflikte aus der Politik herauszuhalten. Nach dem Jahr 2000 kam es zu kompetitiven Wahlen. Hier bildete sich beim Übergang zu Mehrparteienwahlen immer deutlicher ein autoritärer Regierungsmodus heraus. Das Museveni-Regime hob sich von den Nachbarstaaten jedoch in ein paar Punkten auch positiv ab. Insbesondere eine recht furchtlose Justiz und die Bereitschaft der zentralugandischen Opposition, die Schikanen, mit denen sie überzogen wird, nicht mit Gewalt und Rückkehr zum Bürgerkrieg zu quittieren. Diese Kapitel befassen sich mit Uganda als funktionierender Staat. Das dritte Zentralkapitel wendet den Blick auf die zentrale Fehlleistung des Regimes. Hier geht es um die vernachlässigten Völker Ugandas. Museveni konzentriert seine Bemühungen um Stabilität und Machterhalt auf die südlichen Kerngebiete, die gleichzeitig die wirtschaftliche Schlüsselregion darstellen. Die Völker im Norden des Landes verloren mit Museveni ihre traditionelle Beschäftigung bei Polizei und Streitkräften. Ihre Antwort waren Banditenwesen und bewaffneter Aufstand. Als eine Ursache der Probleme stellen sich die Streitkräfte selbst heraus. Sie leben nicht anders als die Rebellen vom Krieg. Dieses Kapitel bietet eine Analyse Ugandas in seiner Teileigenschaft als Failing state. Es wird auch deutlich, dass der Kollaps staatlicher Autorität in dieser Region internationalen Konfliktstoff produziert, gerade mit Blick auf den jahrzehntelang ebenfalls vom Bürgerkrieg geplagten Sudan.
Enriko Albrecht, Dipl.-Pol., wurde 1983 in der Hansestadt Rostock geboren. Nach seinem Abitur 2003 leistete der Autor seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr in Büdel (NL) und entschied sich dort für die Laufbahn der Offiziere bei der Luftwaffe. Mit dieser Laufbahn verbunden war das Wunschstudium der Politikwissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg. Während des Studiums ab Oktober 2005 bildeten die Innenpolitik und vergleichende Regierungslehre, neben der Rechts- und Geschichtswissenschaft die Schwerpunkte seiner akademischen Arbeit. Besonderes Interesse entwickelte der Autor für die politischen Systeme der Staaten in Afrika und dem Nahen Osten. Damit verbunden war die Auseinandersetzung mit bestehenden innerstaatlichen Krisen und Konflikten und den Reaktionen und getroffenen Gegenmaßnahmen durch staatliche und nichtstaatliche Akteure. Die Entwicklung Ugandas von einem Staat der durch Bürgerkriege und Diktaturen stark geprägt und zerrüttet wur
de, zu einem Land mit bemerkenswerter Stabilität faszinierte und interessierte den Autor besonders. Aus diesem Grund wählte dieser die politische Entwicklung Ugandas zum Thema dieses Buches. Das Studium der Politikwissenschaft konnte im März 2009 mit dem akademischen Grad des Diplom Politologen erfolgreich abgeschlossen werden.