buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tobias Maucher

Das Krankenhaus im World Wide Web


Wie Kliniken erfolgreich im Internet auftreten können
2010. 72 S. 24 Abb. 270 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2010
ISBN: 3-8366-9481-6 (3836694816)
Neue ISBN: 978-3-8366-9481-0 (9783836694810)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Krankenhausmarketing via Internet. Es geht um die Frage, wie ein Krankenhaus sein Marketing mit Hilfe des Internets optimieren kann. Daher wird zunächst ein kurzer Überblick über die spezielle Marketingsituation von Krankenhäusern gegeben. Sodann wird auf die Möglichkeiten, Risiken und Chancen das Marketing mittels Internet im Speziellen eingegangen. Hierzu werden zunächst die Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen eines Krankenhauses anhand relevanter Studien herausgearbeitet. Anschließend wird die Ist-Situation von Krankenhausinternetauftritten auf die Erfüllung dieser Kundenbedürfnisse hin untersucht. Hierzu werden etwa 50 existierende Internetauftritte analysiert. Abbildungen realer Internetseiten dienen der Verdeutlichung. Aus dem Vergleich der Ist-Situation und den Erfordernissen eines modernen Krankenhausmarketings werden Verbesserungsmöglichkeiten für den Internetauftritt herausgearbeitet. Tabellen fassen jeweils die wichtigsten zu beachtenden Stichpunkte zusammen.
Es wird darüber hinaus dargestellt, auf welchem Weg die Optimierung des Internetauftritts für ein Krankenhaus erfolgreich verlaufen kann. An den entsprechenden Stellen werden auch häufige Fehler und vermeidbare Pannen erläutert. Themen wie das sogenannte Web 2.0 mit interaktiveren Kommunikationsformen oder auch Internet-Patientenforen werden dabei beleuchtet. Auch mögliche Antworten der Krankenhäuser auf diese Entwicklungen - wie beispielsweise Online Reputation Management - werden dargestellt.
Tobias Maucher beschaeftigt sich seit vielen Jahren in seiner Taetigkeit als Arzt in verschiedenen Einrichtungen praktisch mit dem Thema Krankenhaus und Internet. Darueber hinaus hat er - gestuetzt durch seine zusaetzliche Ausbildung zum Master of Health Business Administration (Universitaet Erlangen-Nuernberg) - auch die zunehmende Notwendigkeit von Marketingaktivitaeten der Krankenhaeuser im Blick. Auffallend dabei ist, dass trotz Fortschritten in den letzten Jahren weiterhin ein grosses Potential fuer das Marketing von Krankenhaeusern im Internet ungenutzt bleibt.