buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Almud Stärk

Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Grundschule


Ein Modell zur Unterrichtsplanung
2010. 352 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-1549-X (383811549X)
Neue ISBN: 978-3-8381-1549-8 (9783838115498)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Potential narrativer Formen im frühen Fremdsprachenunterricht wird oft unterschätzt. Es geht nicht nur um Hörverstehen und Wortschatzarbeit. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie Kinder im Umgang mit Geschichten in der Interaktion ihre kommunikative Kompetenz erweitern können. In einer qualitativen Fallstudie entstand ein Modell zur Unterrichtsplanung mit narrativen Formen, bei dem das Kind im Mittelpunkt steht. Das Modell besteht aus drei Entscheidungsfeldern, die sich mit Hilfe von Fragenkatalogen erschließen. So ermöglicht das Modell eine auf die individuelle Zielgruppe abgestimmte Planung des Unterrichts mit narrativen Formen. Ausgehend von den Bedürfnissen des Grundschulkindes bietet der Einsatz narrativer Formen im Englischunterricht der Grundschule die Möglichkeit, in der Interaktion Kommunikationsstrategien zu trainieren und dabei Sprache zu erwerben. Indem sich die Kinder emotional an der Geschichte beteiligen, gelangen sie zu einem tiefer gehenden Umgang mit der Fremdsprache. Diese Auseinandersetzung dient nicht nur dem Spracherwerb, sondern stellt gleichzeitig einen ersten Schritt zur Entwicklung literarischer Kompetenz in der Fremdsprache dar.
Almud Stärk ist an der Pädagogischen Hochschule Weingarten alsFachschulrätin in der Englischlehrerbildung tätig. DieSchwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Didaktik desEnglischunterrichts der Grund- Haupt- und Realschule und imBereich Cultural Studies.