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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Johannes Jung

Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit


Ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern 2. Aufl. (Erstauf. 2001)
2010. 228 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-2136-8 (3838121368)
Neue ISBN: 978-3-8381-2136-9 (9783838121369)

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In dieser Untersuchung wird auf dem abgrenzbaren und exemplarischen Forschungsfeld "Kunstunterricht" in den Blick genommen, ob reformpädagogische Ideen, in diesem Falle die zwischen 1880 und 1914 von Kunstpädagogen und Schulreformern nachdrücklich geforderte Berücksichtigung der kindlichen Kreativität und Schöpferkraft, in Stoffpläne und Schule umgesetzt wurden. Als pädagogisch und strukturell denkbar konträre und daher besonders aussagekräftige Exponenten dienen hierbei die Freie und Hansestadt Hamburg und das Königreich Bayern, an dessen Binnenheterogenität zusätzliche Entwicklungsmodifikationen nachgezogen werden konnten. Basierend auf einer vergleichenden Analyse der lokalen und regionalen Lehrpläne und des dokumentierten und erfassbaren Schriftverkehrs der Schulaufsichtsbehörden, ergänzt durch zeitgenössische Einzelpublikationen, lassen sich Veränderungen auf Ziel- und Methodenebene nachweisen. Insgesamt legen die Untersuchungsergebnisse nur eine verhaltene Durchsetzungskraft ideengeschichtlicher Reformen nahe, solange sie nicht von ökonomischen, politischen und administrativen Argumenten und Maßnahmen flankiert werden.
PD Dr. phil. Johannes Jung 1987-1996 Grundschullehrer 1996-2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg 2007-2010 Vertretungsprofessor Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik I an der Universität Erlangen- Nürnberg