 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
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Franziska Rumpel
Neuromarktforschung
Analyse und Prognose von Markenwahlentscheidungen mittels klassischer und neurowissenschaftlicher Methoden
2010. 272 S.
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-2207-0 (3838122070)
Neue ISBN: 978-3-8381-2207-6 (9783838122076)
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Die Arbeit widmet sich der Neuromarktforschung und unterzieht diese einer kritisch vergleichenden Bewertung mit traditionellen Methoden der Marktforschung. Dazu werden etablierte Marktforschungsmethoden, eine Kaufsimulation, psychologische Persönlichkeitsdimensionen und ein neurologisches Bildgebungsverfahren gemeinsam eingesetzt. Im Rahmen des Modells werden die Gehirnaktivitäten der Versuchspersonen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) registriert, während diese Schokoladentafeln hinsichtlich ihrer Präferenz bewerten. Mit diesem Forschungszugang können Hypothesen bezüglich der Unterschiede in der Gehirnaktivität, die auf dem Vorhandensein einer Markenwiedererkennung beruhen, überprüft werden.
Franziska Rumpel promovierte am Marketing-Lehrstuhl (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) bei Prof. B. Erichson. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen experimentelles Marketing, Neuromarktforschung, Multivariate Datenanalyse. Ferner arbeitet sie am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik bei Prof. J. Weimann im Bereich Neuroökonomik.