buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franziska Rumpel

Neuromarktforschung


Analyse und Prognose von Markenwahlentscheidungen mittels klassischer und neurowissenschaftlicher Methoden
2010. 272 S.
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-2207-0 (3838122070)
Neue ISBN: 978-3-8381-2207-6 (9783838122076)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Arbeit widmet sich der Neuromarktforschung und unterzieht diese einer kritisch vergleichenden Bewertung mit traditionellen Methoden der Marktforschung. Dazu werden etablierte Marktforschungsmethoden, eine Kaufsimulation, psychologische Persönlichkeitsdimensionen und ein neurologisches Bildgebungsverfahren gemeinsam eingesetzt. Im Rahmen des Modells werden die Gehirnaktivitäten der Versuchspersonen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) registriert, während diese Schokoladentafeln hinsichtlich ihrer Präferenz bewerten. Mit diesem Forschungszugang können Hypothesen bezüglich der Unterschiede in der Gehirnaktivität, die auf dem Vorhandensein einer Markenwiedererkennung beruhen, überprüft werden.
Franziska Rumpel promovierte am Marketing-Lehrstuhl (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) bei Prof. B. Erichson. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen experimentelles Marketing, Neuromarktforschung, Multivariate Datenanalyse. Ferner arbeitet sie am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik bei Prof. J. Weimann im Bereich Neuroökonomik.