Personalmanagement in Redaktionen von Medienunternehmen
Einflüsse der redaktionellen Personalarbeit auf die Qualität der Medienproduktion
2010. 408 S.
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-2240-2 (3838122402)
Neue ISBN: 978-3-8381-2240-3 (9783838122403)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema des personalorientierten Qualitätsmanagements in Redaktionen von Medienunternehmen. Gemäß der Philosophie des Total Quality Managements (TQM) ist der Mitarbeiter der wichtigste Qualitätsfaktor im Produktionsprozess. Somit ist das Personalmanagement im Kontext dieses Managementverständnisses eine Kernfunktion. Durch systematisches Personalmanagement könnte demnach die Produktion von qualitativ hochwertigen Medienprodukten in Redaktionen nachhaltig gefördert werden. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit die besonderen Rahmenbedingungen des Personalmanagements in Redaktionen und welche Instrumente aus den Bereichen Personalauswahl, Personalführung und Personalentwicklung bei diesen Bedingungen erfolgreich eingesetzt werden können. Zudem werden die Ergebnisse der Untersuchung der redaktionellen Praxis zugänglich gemacht, indem Handlungsempfehlungen für die Umsetzung von Personalmanagement in Redaktionen ausgesprochen werden.(geb. 1981) studierte an der Business and Information Technology School in Iserlohn die Studiengänge Medienmanagement und Betriebswirtschaftslehre. Anschließend verbrachte sie ein Gastsemester an der Harvard University. Sie promovierte im Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster.