buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian J. Kiefer

Untersuchungen der Phasensysteme Alkalimetall-Silicium und -Germanium


Untersuchungen der Phasensysteme Alkalimetall-Silicium und -Germanium zur Herstellung von reaktiven Elementmodifikationen
2010. 160 S.
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-2297-6 (3838122976)
Neue ISBN: 978-3-8381-2297-7 (9783838122977)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die chemische Oxidation der binären Zintl-Phase Li7Ge12 zur metastabilen Germanium-Modifikation allo- Germanium wurde systematisch untersucht und eine gezielte Synthese entwickelt. Die Struktur des Allotrops wurde weiter aufgeklärt und seine Reaktivität gegenüber Alkalimetallen im Vergleich zu -Germanium ermittelt. Die Umwandlung zu einem weiteren metastabilen Germanium-Allotrop, 4H- Germanium und dessen konsekutive Umwandlung zu -Ge wurde mit temperaturabhängiger Röntgenpulverdiffraktometrie beobachtet. Die physikalischen Eigenschaften, wie Leitfähigkeit der Phase 4H-Ge, wurden eingehend erforscht. Bandstrukturrechnungen weisen 4H-Ge als einen Halbleiter mit direkter Bandlücke aus. Im System Silicium wurde die Synthese der Phase Li3NaSi6, welche strukturell große Ähnlichkeit zu Li7Ge12 aufweist, optimiert. Die Struktur wurde per Rietveld- Methode bestätigt und die Oxidation zu einer amorphen Silicium Phase untersucht.
Florian Kiefer wurde 1981 in München geboren. Nach Abschluss seines Chemie-Studiums mit Vertiefung in Anorganischer Chemie und Materialwissenschaften an der TU München promovierte er von 2006 bis 2010 im Arbeitskreis von Prof. Dr. Th. Fässler.