Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Richard Filz, Ulrich Moritz
(Beteiligte)
Magic Groove Box, m. Audio-CD/CD-ROM
Die Cajon in Spielgruppe und Klasse. Trommelspiele, Basis-Rhythmen und Songbegleitung, Spiel- und Performance-Stücke
2010. 136 S. m. zahlr. farb. Fotos. 28.5 cm
Verlag/Jahr: HELBLING VERLAG 2010
ISBN: 3-86227-067-X (386227067X)
Neue ISBN: 978-3-86227-067-5 (9783862270675)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ein fantasievolles Praxisspielbuch für alle, die mit Gruppen trommeln - nicht nur in der Schule!
- methodisch abwechslungsreich
- progressiv
- kreativ
Das neuartige Konzept für einen motivierenden Rhythmus- und Trommelunterricht stellt die Cajon als eigenständiges Rhythmusinstrument und variabel verwendbares Spiel- und Lernmedium in den Mittelpunkt.
Durch die Vielfalt der Inhalte und die abwechslungsreiche Methodik haben die Schüler jede Menge Spaß und erwerben dabei ein stabiles rhythmisches und spieltechnisches Fundament.
Spielalternativen auf Tischen oder mit Bodypercussion machen das Buch auch dann attraktiv, wenn Cajons nicht im Klassensatz vorhanden sind.
Die Begleit-CD+ im Buch enthält Rhythmen und Arrangements als Audioaufnahmen, ebenso Übungsloops und Playbacks der Songs. Videosequenzen verdeutlichen die Spieltechnik und zeigen ausgewählte Stücke in einer exemplarischen Bühnenperformance.
Die Aufnahmen sind eine perfekte Lernhilfe und garantieren Spaß beim Play-along!
1. Warm-ups:
Rhythmische Aufwärmübungen in spielerischer Form mit Bodypercussion und lustigen Sprechtexten
2. Cajon-Basics:
Erlernen der spieltechnischen Grundlagen und der Basic-Sounds anhand einfacher Spielstücke
3. Cajon-Circles:
Trommeln und Improvisieren pur!
4. Rhythmen und Fills:
Repertoireaufbau grooviger Rhythmuspatterns aus Rock, Hip-Hop und Reggae
5. Rap- und Songbegleitung:
Trommeln, Rappen und Singen zu den fetzigen Soundtracks auf CD+ oder mit eigener Live-Band-Begleitung
6. Cajon-Kanons:
Vielfältiger Spielspaß mit der Mehrstimmigkeit
7. Performance-Stücke:
Effektvolle Arrangements mit szenisch ausbaufähigen Aktionsteilen, Solo-Parts und kraftvollen Grooves - ideal für die Bühne!
8. Ethno-Styles:
Bekannte globale Trommelrhythmen wie Samba, Mambo, Merengue, Bossa Nova - adaptiert für Cajon-Ensemble
Moritz, Ulrich
Schlagzeuger und Perkussionist, Dozent, Pädagoge, Autor Geboren in Wilhelmshaven. Parallel zum Kunst- und Germanistikstudium in Berlin Unterricht bei namhaften Jazzdrummern und Perkussionisten aus Europa, Afrika, Lateinamerika und Indien. Schlagzeuger und Perkussionist in Jazz- und Rockbands, in Ensembles für improvisierte Musik und in Weltmusik-Gruppen. Mitwirkung bei ca. 100 CD-Produktionen, u. a. mit Charlie Mariano, Mikis Theodorakis, Maria Farantouri, Georgeos Theodorakis, Wu Wei, Die Elefanten, Sema & Taksim, Zülfü Livaneli, Lauren Newton, Ack van Royen, Silent Jazz Ensemble, Carlo Domeniconi, Volker Schlott Quartett, Jocelyn B. Smith, Liquid Soul. Internationale Konzerttourneen und Festivals. Lehrtätigkeit als Schlagzeug-, Perkussions- und Rhythmuslehrer an der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin, der Landesmusikakademie Berlin, der Internationalen Gesellschaft für musikpädagogische Fortbildung, der Musikschule Neuköl
ln. Leiter des Zentrums für Percussion "groove" in Berlin. Internationale Dozententätigkeit. Preise und Auszeichnungen: Preisträger der Deutschen Phonoakademie; Preis der deutschen Schallplattenkritik (mit dem Volker-Schlott-Quartett); Neuköllner Kulturpreis (mit dem Modern-Jazz-Quartett "Zoom"); Musica-Vitale-Preis (mit Wu Wei). Publikationen: "Trommeln ist Klasse! Band 1 + 2" (Helbling, 2008 / 2011), "Magic Groove Box" (Helbling, 2010), "Body-Groove Kids 1" (Helbling, 2012), "Body-Groove Kids 2" (Helbling, 2013), "Body Groove Advanced" (Helbling, 2014), "Fantastic Plastic Grooves" (Helbling, 2014), "Grooves Games" (Helbling, 2017), "Rhythm Songs" (Helbling, 2017), Veröffentlichungen in musikpädagogischen Zeitschriften ("mip-journal", "PaMina", "Musik und Unterricht") und in der "Musiktherapeutischen Umschau".