 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
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Helmut Kammerer
Optimierung und Existenzsicherung im Gastgewerbe
Ein Wegweiser zum Erfolg
2., überarb. Aufl. 2010. 176 S. m. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: MATTHAES 2010
ISBN: 3-87515-047-3 (3875150473) / 3-87516-743-0 (3875167430)
Neue ISBN: 978-3-87515-047-6 (9783875150476) / 978-3-87516-743-6 (9783875167436)
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Wie kann ich mit meinem Betrieb im Gastgewerbe überleben? Wie kann ich Gewinn erwirtschaften? Was kann ich optimieren? Fragen, die viele Unternehmer im Gastgewerbe tagtäglich beschäftigen. Helmut Kammerer gibt Antworten. Er bietet Lösungen an, wie ein Unternehmen gesichert werden kann, erläutert Zusammenhänge der wichtigen Aspekte Kostenmanagement, Mitarbeiter, Erlössteierung, Finanzmanagement und Geschäftsführung, zeigt Fehler auf, die häufig gemacht werden und Möglichkeiten, wie diese umgangen werden können. Immer steht dabei die Praxis im Vordergrund. Dieses Buch bietet Hilfe zur Selbsthilfe für kränkelnde Betriebe und eine zusätzliche Portion Vitamin C für die Betriebe, die einfach nur noch besser werden wollen.
Ein Paar Worte vorab 6
Organisation der Buchhaltung 8
Soll- oder Ist-Buchhaltung 8
Erlöskonten 10
Kostenkonten 14
Checkliste 18
Kostenkontrolle 19
Fixkosten 19
Variable Kosten 23
Checkliste 25
Preiskalkulation 26
Produktkalkulation 26
Monatliche Inventur 31
Deckungsbeitragsrechnung 32
Auswahl des geforderten Deckungsbeitrags 34
Ermittlung des Mindestdeckungsbeitrags 35
Kalkulation eines Events 39
Checkliste 41
Controlling 42
Wozu Controlling 42
Bestandteile des Controllings 42
Ziele setzen und definieren 43
Kosten einsparen - aber wie? 45
Planzahlen 46
Soll-Ist-Vergleich 51
Planzahlen auf den Tag genau 54
Berichtswesen 57
Checkliste 58
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen 59
Wieso Kennzahlen, wenn es keine klaren Richtwerte gibt? 65
Liquiditätsplanung 68
Das Konzept zum Erfolg 72
Individuelle Profilierung 72
Die Anwendung der Kernfragen 95
Checkliste 96
Erlössteigerung 97
Aktiver Verkauf im Restaurant 97
Aktive Akquisition von Restaurantgästen 100
Aktiver Verkauf im Hotel 101
Checkliste 103
Events 103
Inhauswerbung 106
Checkliste 110
Kleine Tipps für gutes Plus 110
Checkliste 117
Mitarbeiter 118
Motivation 118
Faktoren des Handelns 118
Arten der Motivation 120
Methoden der Mitarbeitermotivation 123
Mitarbeiter gewinnen 127
Checkliste 129
Finanzierung 130
Voraussetzungen 130
Kreditarten 130
Vorgehensweise 132
Exkurs: Staatliche Förderungen 145
Exkurs: Bürgschaft 150
Checkliste 159
Sonst noch Fragen? 160
Wahl der Rechtsform 160
Pacht oder Eigentümer 166
Der Wille zum Erfolg 168
Der Blick von außen 169
Checkliste 171
Ein kurzes Wort zum Schluss 174
Kammerer, Helmut
Helmut Kammerer, geboren in Oberbayern, arbeitet seit 20 Jahren als Berater und Trainer. Seit Mitte der 90er-Jahre betreut er hauptsächlich Unternehmer im Gastgewerbe. Darüber hinaus hat sich der gelernte Bankkaufmann als erfahrener Krisenmanager einen Namen gemacht. Für die Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung schreibt Kammerer seit vielen Jahren zahlreiche Kolumnen. Neben Vorträgen und Seminaren gilt sein Hauptaugenmerk der individuellen Beratung. Vom hessischen Marburg aus, wo Kammerer seit 15 Jahren lebt, betreut er Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum.