buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Uwe Birnstein, Elke Endraß (Beteiligte)

Der Wohltäter


Warum Henry Dunant das Rote Kreuz gründete
Herausgegeben von Birnstein, Uwe
2010. 120 S. 11 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: WICHERN-VERLAG 2010
ISBN: 3-88981-288-0 (3889812880)
Neue ISBN: 978-3-88981-288-9 (9783889812889)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nur durch Zufall wird der reisende Schweizer Kaufmann Henry Dunant (1828-1910) Augenzeuge der Schlacht von Solferino. Die grausamen Eindrücke verändern sein Leben von Grund auf: Wäre es nicht möglich, freiwillige Hülfsgesellschaften zu gründen, deren Zweck es ist, die Verwundeten in Kriegszeiten zu pflegen oder pflegen zu lassen? In Genf setzt sich Dunant unermüdlich für den Aufbau des Roten Kreuzes ein. In ganz Europa wird er geehrt und geachtet. Doch sein Ruhm ist nur von kurzer Dauer. Der calvinistisch geprägte Geschäftsmann verschuldet sich. Seine Karriere endet im betrügerischen Bankrott. Das Rote Kreuz schließt seinen Gründer aus. In Heiden am Bodensee verbringt er seine letzten Lebensjahre ein frömmelnder Sonderling, der sich mit apokalyptischen Endzeitvisionenbeschäftigt und mit Kirche und Staat hadert. Auch die Tatsache, dass ihm für seine humanitären Verdienste der erste Friedensnobelpreis verliehen wird, reißt ihn nicht aus seiner Verbitterung.
Der seltsame Mann vom Roten Kreuz

Nur durch Zufall wird der reisende Schweizer Kaufmann Henry Dunant (1828-
1910) Augenzeuge der Schlacht von Solferino. Die grausamen Eindrücke verändern
sein Leben von Grund auf: "Wäre es nicht möglich, freiwillige Hülfsgesellschaften
zu gründen, deren Zweck es ist, die Verwundeten in Kriegszeiten zu
pflegen oder pflegen zu lassen?" In Genf setzt sich Dunant unermüdlich für den
Aufbau des Roten Kreuzes ein. In ganz Europa wird er geehrt und geachtet. Doch
sein Ruhm ist nur von kurzer Dauer. Der calvinistisch geprägte Geschäftsmann
verschuldet sich. Seine Karriere endet im betrügerischen Bankrott. Das Rote Kreuz
schließt seinen Gründer aus. In Heiden am Bodensee verbringt er seine letzten
Lebensjahre - ein frömmelnder Sonderling, der sich mit apokalyptischen Endzeitvisionen
beschäftigt und mit Kirche und Staat hadert. Auch die Tatsache, dass
ihm für seine humanitären Verdienste der erste Friedensnobelpreis verliehen wird,
reißt ihn nicht aus seiner Verbitterung.
Elke Endraß, geboren 1959, arbeitet als Journalistin und Autorin für Zeitschriften und den Bayerischen Hörfunk.

Uwe Birnstein, geboren 1962, ist Journalist und Theologe. Regelmäßige Hörfunksendungen bei verschiedenen Rundfunkveranstaltungen. Mehrere Buchveröffentlichungen. Tätig für ZEIT, Tageszeitung, Deutsches allgemeines Sonntagsblatt, Radio Bremen, Norddeutscher Rundfunk, Deutschlandfunk, Südwestfunk, Bayerischer Rundfunk. Zuerst freier Redakteur und dann Festanstellung als Chef vom Dienst in der Redaktion Fliege. Autor erfolgreicher Bücher. Zahlreiche Lesungen und Vorträge.