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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Christa Weber-Hellmann

Zahlenraum bis 20 - Automatismen üben


Klassenstufe 1 bis 3
1. Aufl. 2010. 92 S. m. farb. Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERIS VERLAG 2010
ISBN: 3-89493-214-7 (3894932147)
Neue ISBN: 978-3-89493-214-5 (9783894932145)

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Das Übungsheft "Hamburger Mathetrainer 4" kann zu allen Mathematikbüchern der Klassen 1 bis 3 zusätzlich eingesetzt werden und bietet genügend Übungsmaterial für rechenstarke und rechenschwache Kinder. Es eignet sich hervorragend für den individualisierten Mathematikunterricht, für Förderstunden und für lerntherapeutische Maßnahmen.
Der "Hamburger Mathetrainer 4" ist sehr kleinschrittig aufgebaut, um den Automatisierungsprozess bei allen Kindern zu unterstützen.
Für ein besseres Verständnis der Aufgaben ist handlungsorientierte Arbeit wichtig. Hier eignen sich besonders die "Kieler Zahlenbilder" (Veris Verlag, Kiel).
Im "Hamburger Mathetrainer 4" geht es um das Automatisieren der "Passerzahlen" oder "Verliebten Zahlen". Ebenso werden immer wieder die Analogien zum Zahlenbereich bis 10 genutzt, um Aufgaben im Bereich bis 20 zu errechnen.
Die Kinder verfügen einerseits inzwischen über ein anzahlerfassendes und anzahlvergleichendes Verständnis der Zahlen bis 20, müssen andererseits jetzt die Zahlen in Passerzahlen und Restmengen zerlegen können, um mit dem Zehnerübergang zu rechnen.
Die Kinder können klare Zahlvorstellungen entwickeln und die Aufgaben automatisieren. Dadurch müssen sie nicht auf das heimliche Rechnen mit den Fingern zurückgreifen.
Viele produktive Übungsformen zeigen die Strukturen und Beziehungen der Zahlen untereinander. Die Übungen selbst sind sehr übersichtlich gestaltet, um den Lernprozess zu erleichtern. Dabei wird immer die Vorstellung von Bildern mittrainiert und damit die Ausführung arithmetischer Operationen unterstützt.
Die Aufgaben werden in vielfältigen Formen (u.a. Rechenhäuser, Rechenmaschinen, Zahlenmauern und Rechenkreise) angeboten. Diese wiederkehrenden Übungsformate befördern den Automatisierungsprozess gerade bei schwächeren Lernern. Am Ende der Einheiten stehen kleine Tests mit Selbstkontrolle, die den Lernfortschritt der Kinder dokumentieren.