Praxisnahe Fallarbeit - Ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung
2010. IV, 294 S. 210 mm
Verlag/Jahr: KASSEL UNIVERSITY PRESS 2010
ISBN: 3-89958-822-3 (3899588223)
Neue ISBN: 978-3-89958-822-4 (9783899588224)
Wie kann praxisnahe Fallarbeit zur Professionalisierung angehender Grundschullehrerinnen beitragen? Dieser Frage geht die vorliegende Arbeit nach und stellt Lerngeschichten von Studierenden vor, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums an dem Projekt K Kinder begleiten und verstehen lernen der Universität Kassel teilgenommen haben. Das Mentoring- und Service-Learning-Projekt wurde 2007 vom Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst mit einem Preis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Die qualitative Studie rekonstruiert auf der Grundlage narrativer Interviews und Portfolios individuelle Lernerfahrungen und Bildungsprozesse von drei Studentinnen und zeigt, dass pädagogisches Begleiten den Kern jeglichen professionellen Lehrerhandelns bildet. Aus dieser Erkenntnis werden Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung abgeleitet. Dr. Susanne Pietsch ist Förderschullehrerin mit langjähriger Berufserfahrung. Nach ihrer wissenschaftlichen Mitarbeit bei Frau Prof. Friederike Heinzel im Fachbereich Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaften an der Universität Kassel engagiert sie sich sowohl für die erste als auch für die zweite Phase der Lehrerbildung mit dem Ziel der Intensivierung der Theorie-Praxis-Vernetzung und der phasenübergreifenden Zusammenarbeit.