buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dorothea Kröll

Gender und MINT


Schulssfolgerungen für Unterricht, Beruf und Studium
Herausgegeben von Kröll, Dorothea
2010. 121 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KASSEL UNIVERSITY PRESS 2010
ISBN: 3-89958-974-2 (3899589742)
Neue ISBN: 978-3-89958-974-0 (9783899589740)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ziel der mit diesem Band publizierten Beiträge ist es, zum Umdenken bzgl. hochschuldidaktischer Ansätze und einer Gender gerechten Ausrichtung von Schulcurricula anzuregen, um sie in eine entsprechende Praxis zu überführen. Die Expertinnen führten in das Thema aus fachlicher, sozialpsychologischer und didaktischer Perspektive ein und stellten in Workshops Lösungsansätze unter Verweis auf konkrete Beispiele gelingender Praxis vor.
Die beiden ersten Beiträge des Tagungsbandes thematisieren die unbewußt wirkenden Konzepte der Selbstwirksamkeit und des "Doing Gender" mit dem Focus auf den MINT- Bereich aus (Kosuch) und die vielfältigen Aspekte des "Doing Gender" im Physikunterricht als einem "Schlüsselfach" bezüglich der Grundeinstellung von Mädchen, Jungen, jungen Frauen und Lehrkräften gegenüber MINT- Fragestellungen und den sich daraus ergebenden Lern- und Erkenntnisinteressen (Wodzinski). Andere verweisen auf die Bedeutung schulischer Strukturen und cur-ricularer Konzepte, die einen Gender bewußten Unterricht verhindern oder fördern (Stadler), auf die Rolle weiblicher Vorbilder (Lackmann) im Prozess von Studien- und Berufswahl sowie Karriereplanung für Frauen und auf die Sinnhaftigkeit langfristig angelegter Strategien zur Änderung des Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen (Struwe/Wentzel).