 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
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Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel
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Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik
Herausgegeben von Beutel, Silvia-Iris; Beutel, Wolfgang
2010. 368 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2010
ISBN: 3-89974-584-1 (3899745841)
Neue ISBN: 978-3-89974-584-9 (9783899745849)
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An vielen Lernbiografien lässt sich die Verknüpfung von Tests, Noten, Zensuren und Versetzungen bzw. Schullaufbahnentscheidungen mit der Wahrnehmung von Druck, partiellem Versagen, möglicherweise von Diskriminierung und Ausgrenzung aufzeigen. Klassenarbeiten und Zensuren korrespondieren mit Selbstkonzepten und Selbstbildern sowie damit, ob und wie sich Kinder und Jugendliche in der Schule gerecht (oder auch ungerecht) behandelt fühlen. Der mit Leistungsbeurteilung verbundene Umgang mit Kriterien der Gerechtigkeit sowie die Spannung von Erwartung auf Anerkennung und praktischer Schulerfahrung haben Einfluss darauf, wie Schülerinnen und Schüler selbst in Blick auf Gerechtigkeit, auf Anerkennung, auf Toleranz, aber auch auf Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft mit sich und mit anderen umgehen. Sie sind daher Beitrag und Element des Lernens von und für die Demokratie.
Der Band möchte diese fundamentale Dimension von Schule aufnehmen und unter dem Spannungsfeld von "Bewertung und Beteiligung" diskutieren. Er soll die Debatte um die Leistungsbeurteilung mit der Frage der Demokratiepädagogik verbinden. Die Fülle an Zusammenhängen zwischen Leistungsbeurteilung und Demokratielernen ist offenkundig: In drei Teilen werden Grundfragen erörtert, Praxiserfahrungen erkundet und schulische Kontexte diskutiert.
I. Grundlagen und Grundfragen
Kurt Edler: Schulnoten und Demokratie
Silvia-Iris Beutel: Im Dialog mit den Lernenden - Leistungsbeurteilung als Lernförderung und demokratische Erfahrung
Peter Fauser: Leistungsprinzip und demokratisches Leistungsethos. Idee und Realität eines pädagogischen Grundkonzepts
Tanja Pütz /Annette Textor: "Und dann trennten sich unsere Wege..." - Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung
Renate Hinz: Emanzipation, Mündigkeit und Selbstbestimmung: Leistungsbeurteilung und Bildung als "neue" Gegenstandsbereiche der Allgemeinen Didaktik?
Horst Bartnitzky: Demokratisches Lernen und pädagogische Leistungskultur in der Grundschule -Möglichkeiten, Hindernisse, Perspektiven
Thomas Goll: Leistungsbeurteilung in der politischen Bildung. Fachliche Aspekte und Beteiligungsmöglichkeiten
Wolfgang Schönig: Demokratisierung der Schule durch eine pädagogisch akzentuierte Leistungsbeurteilung? Überlegungen zur Arbeit am Leistungsethos der Schule
II. Praxisbeispiele
Benno Dalhoff/Ulrich Dellbrügger: Leistungsanerkennung und Zertifikate bei den "Diplomaten in Gummistiefeln" des Conrad-von-Soest-Gymnasiums Soest
Ingrid Ahlring: Ressourcenorientierte Leistungsbeurteilung in einer Reformschule. Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden
Birgit Beyer/Cornelia Michaelis/Winfried Steinert: Eine Schule für alle Kinder: Angeleitet - beteiligt - reflektiert - bewertet. Die Waldhofschule Templin
Jan von der Gathen: Der Vielfalt gerecht werden - Begleitportfolios und Elternbeteiligung an der Grundschule Kleine Kielstraße Dortmund
Manuel Schiffer: Schule Schloss Salem - Leistung, Anerkennung und Bewertung im Internat
Reinhard Stähling: Das Ende des Sitzenbleibens - Kindern "eine Stimme geben" an der Grundschule Berg-Fidel in Münster
III. Leistungsbeurteilung und Demokratie in schulischen Kontexten
Wolfgang Beutel: Die Not mit den Noten - Zur Dokumentation und Beurteilung von Lernen und Handeln in demokratiepädagogischen Projekten
Hartmut Köhler: Lernwege öffnen, Kinder anerkennen -auch im Mathematikunterricht
Thomas Häcker/Felix Winter: Portfolios - ein Beitrag zur Demokratisierung des Lernens und der Leistungsbeurteilung
Helmut Frommer: Über Zeugnis, Selbstwirksamkeit und Demokratieverständnis
Mathias Bergmann-Listing/Jan Hofmann: Leistungsbewertung und Demokratisierung der Schule? Anforderungen und Folgerungen für die Lehrerfortbildung
Rolf Schwarz: Engagement und Anerkennung auf der Bühne - Lernen und Leistung im Fach Darstellendes Spiel/Kabarett