buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franz Kottmeier

Ganesha


Erzählung
2010. 54 S. m. 14 SW-Illustr. d. Autors. 230 mm
Verlag/Jahr: IHLEO 2010
ISBN: 3-940926-15-9 (3940926159)
Neue ISBN: 978-3-940926-15-9 (9783940926159)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Er ist humorvoll, freundlich, sich seiner Unzulänglichkeiten (so es denn welche sind!) bewusst die Rede ist von einer Verkörperung des Göttlichen: Ganesha, der Gott mit dem Elefantenkopf, gehört zu den populärsten Gestalten der Geistes- und Kulturgeschichte des indischen Subkontinents. Immer wieder hat er Bildhauer, Maler und Schriftsteller zu neuen Werken beflügelt, zumal zu seinem Aufgabenbereich auch die Wissenschaft und Kunst gehören.
So hat dieses Wesen auch den Berliner Autor und Grafiker Franz Kottmeier inspiriert, der zentrale Motive aus der Mythologie Ganeshas aufgegriffen und in konkrete Formen, sprich Radierungen und einen ironisch-respektvollen Text, gebracht hat. Kottmeiers kraftvoll-dynamische Grafiken spielen mit den Bedeutungen dieses Gottes, mit seiner lächerlichen Form, seiner Schwere, der gleichzeitigen Eleganz seiner Bewegungen und gewaltigen Vitalität. Der Text wiederum kontrastiert eben diese Perspektive: Er formuliert die poetische Version der Götterbiografie vielmehr in lakonischen Tönen.
Es gehört zu den reizvollen Eigenheiten der indischen Geistestradition, dass Götter wie Ganesha eigentlich formlose und allumfassende Wesen sind, dennoch in zahllosen Gestalten gezeigt und angebetet werden. Eine Herausforderung für jeden Künstler, auch gerade moderne. Ganesha steht für den Anfang, für Veränderung, Schutz und Gelassenheit. Franz Kottmeier hat einen Zyklus aus Radierungen geschaffen, der eben das ausstrahlt: Gelassenheit und Poesie. Ganeshas Zustimmung dürfte ihm gewiss sein.
Franz Kottmeier (geboren 1944) studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Germanistik und Politologie in Heidelberg und Berlin. Er unterrichtete als Gymnasiallehrer in Berlin bis 2007 die Fächer Deutsch, Kunst und Politik, ist künstlerisch vielseitig engagiert, lebt und arbeitet gegenwärtig in Berlin und Husum.