buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bastian Gläßer, Michaela Staleker, Udo Staleker (Beteiligte)

John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama


Lehrerheft. Unterrichtsmaterialien, Interpretationshilfe, Kopiervorlagen, Lösungen
2010. 104 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: KRAPP & GUTKNECHT 2010
ISBN: 3-941206-17-6 (3941206176)
Neue ISBN: 978-3-941206-17-5 (9783941206175)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"´Der Junge im gestreiften Pyjama´, die Prognose sei gewagt, wird ein Klassiker werden", urteilt Wilfried von Bredow über Boynes Jugendbuch, das nun als Taschenbuch verfügbar ist. Das Jugendbuch ist aus der Perspektive des neunjährigen Jungen Bruno geschrieben. Die Fabel erzählt, wie Bruno und seine zwölfjährige Schwester Gretel ihre heile Welt in Berlin verlassen müssen, weil der Vater als KZ-Kommandant in Auschwitz Karriere macht. Erst nach Wochen beginnt Bruno die neue Welt außerhalb des Hauses zu erkunden: einen hohen Zaun, dahinter auf engstem Raum Jungen, Männer, alle in gestreiften Pyjamas.

Neuauflage mit Zusatzmaterial und weiteren 36 Seiten!

Über den Roman Bei einer seiner Erkundungen trifft er den gleichaltrigen jüdischen Jungen Schmuel, der auf der anderen Seite des Zauns leben muss. Schmuel erhält von Bruno Essen und erzählt Bruno, dass sie in Polen seien und dass auf seiner Seite des Zauns schreckliche Dinge geschehen. Boynes Perspektive des neunjährigen Jungen gestaltet einen naiven, unverstellten Blick auf die grausamen Absurditäten, die sich für Bruno unverständlich "auf der Seite hinter dem Zaun" ereignen. Bruno erlebt Herrenmentalität und Rassismus, z. B. als ein jüdischer Arzt eine Wunde Brunos versorgt, was niemand erfahren darf. Da Bruno Schmuels Welt kennenlernen und ihm helfen will, fasst er einen Entschluss ...

Das Lehrerheft stellt die Hauptfiguren Bruno und Schmuel in den Mittelpunkt. Neben analytischen Fragestellungen setzen sich die Schüler/-innen in eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in Gestaltungen intensiv mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinander. Die Figuren wirken als Katalysator, motivieren zu Fragen und ermöglichen persönlichere Bezüge der Jugendlichen als dies ein nüchterner, faktenorientierter Unterricht vermag.

Der Einsatz des von Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenen Hörbuchs verstärkt die Motivation der Schüler/-innen zusätzlich.