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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Manfred Vogel

Sir Isaac Newton und seine Satellitenbahnen


2010. 90 S. m. Illustr. 21 cm
Verlag/Jahr: VERLAG M. VOGEL 2010
ISBN: 3-9812653-3-5 (3981265335)
Neue ISBN: 978-3-9812653-3-0 (9783981265330)

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Satellitenbahnen? Das berechnet doch jeder Computer in kürzester Zeit und mit maximaler Genauigkeit. Warum muss man sich da noch mit den Zehnerpotenzen herumschlagen, Tabellen wälzen und den Taschenrechner bis an die Grenzen seiner Kapazität strapazieren?
Gewiss, es gibt Programme, die das leisten.
Aber: Wollen Sie nicht jenen gewissen Stolz verspüren, wenn Sie ein Problem selbst angefasst, selbst durchdacht und selber gelöst haben? Wenn Sie nachvollziehen können, was in zwei Jahrtausenden erdacht und durchdacht wurde? Von universalen Größen, beginnend bei Aristoteles, der die Kugelgestalt der Erde bewies, bis hin zu Newton, dessen Gravitationsgesetz unseren Berechnungen zugrunde liegt.
Sie werden nicht allein gelassen. In diesem Büchlein gibt es vielfältige Hilfen und Anregungen, wie man Newtons Gesetz anwenden kann. Warum dauert der Sommer bei uns länger als der Winter? Wie groß sind die genaue Umlaufhöhe der geostationären Satelliten und die Umlaufzeit der ISDS? Ja, Sie können sogar die Kräfte errechnen, die die Gezeiten bewirken.
Die Berechnungen sind gar nicht so schwer, wie Sie jetzt denken mögen. Sie können sie Meistern! Packen Sie es an! Greifen Sie zu Bleisteift, Papier und Ihren Taschenrechner!
Zwei Fehler . . . und doch brauchbare Ergebnisse

Als die beiden Kurzwellensender von Sputnik zur Erde piepsten und die Welt so von dem ersten künstlichen Mond erfuhr, wollte man natürlich errechnen (können), ob die beiden einzigen bekannt gewordenen Fakten auch zutrafen:
- Umlaufbahn: 400 km,
- Umlaufzeit: 88 Minuten.

Man machte es sich einfach und setzte die Kraft F in die beiden Formeln ein:
F1 = m x g
F2 = m x v2/r
--------------------
m x g = m x v2/r

Das sah schon mal gut aus, kürzte sich doch die Masse m heraus. Die Umlaufbahn und die Umlaufhöhe waren also von der Masse der Satelliten unabhängig.
Nach v2 umgerechnet, ergab sich:

v2 = g x r
v2 = 10 x 6,4 x 103 [ m x s2 x m]
v = 8000 m/s

Ein sehr beruhigendes Ergebnis; denn es entsprach ziemlich genau den veröffentlichten Werten.
Aber trotzdem war her der Wurm drin ...
Manfred Vogel zählte zu dem letzten Kriegsaufgebot 1944/45. Nach russischer Gefangenschaft , die er in seinem Roman ´Godtschen´ verarbeitet hat, nach Abitur und Studium wurde er Lehrer, nach einem Aufbaustudium Realschullehrer und neun Jahre später Realschuldirektor. Gleichzeitig engagierte er sich in dem Automobilclub Kraftfahrervereinigung Deutscher Beamter, für den er die Verbandszeitschrift redigierte, die er nutzte, um die Kraftfahrer zu defensiver Fahrweise und den Gesetzgeber zu Fahrzeugen mit integrierter Verkehrssicherung zu veranlassen. So forderte er u. a. den serienmäßigen Einbau des rechten Außenspiegels und der Sicherheitsgurte. Der HUK-Verband der Kfz-Versicherer zeichnete ihn für sein Bemühen mit dem Sonderpreis 1963 und dem Organpreis 1964 der Christophorus-Stiftung aus. Zwanzig Jahre später übernahm er die Redaktion der Fachzeitschrift ´Das Schullandheim´, die er sechzehn Jahre lang redigierte. Gleichzeitig arbeitete er als freier Mitarbeiter für den Dr. Raabe /
Klett-Verlag Stuttgart, für dessen Lose-Blatt-Sammlungen er über 120 Beiträge zu schulorganisatorischen, schul- und versicherungsrechtlichen und vor allem methodisch-didaktische Ausarbeitungen zu seinen Studienfächern Mathematik und Physik verfasste. Teilweise gingen die dort gesammelten Überlegungen auch in seine Fachbücher ein. Als Kreistagsabgeordneter während zweier Legislaturperioden engagierte sich der Träger des Bundesverdienstkreuzes bei der sprachlichen Integration der damaligen Spätaussiedler. Dazu organisierte und leitete er auf der Ebene eines gemeinnützigen Vereins den außerschulischen Sprachunterricht im Kreis Herford.