buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Birte Lazan

Otto von Habsburg


Sein Leben, seine Familie, sein Engagement als europäischer Demokrat
Herausgeber: Lazan, Birte
2010. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FASTBOOK PUBLISHING 2010
ISBN: 6-13-010112-0 (6130101120)
Neue ISBN: 978-6-13-010112-1 (9786130101121)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Erinnerung an das Paneuropäische Picknick lässt auch an einen großen Europäer denken: Otto von Habsburg, der Sohn des letzten österreichischen Kaisers und Nachkomme jenes Adelsgeschlechtes, das einstmals halb Europa beherrschte. Nach Ende des Ersten Weltkrieges und der Auflösung der Habsburgermonarchie musste die kaiserliche Familie ins Exil gehen. Nach seinem Schulabschluss in Spanien und seiner Promotion in Belgien engagierte sich Otto von Habsburg gegen Hitler, weshalb er schließlich in die USA fliehen musste, wo er versuchte, sich aus der Ferne für sein Heimatland einzusetzen. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er nach Bayern und kämpfte als CSU-Abgeordneter in Straßburg für ein friedliches, vereintes Europa. 1989 organisierte er gemeinsam mit reformorientierten ungarischen Politikern ein "Paneuropäisches Picknick" an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn, das als wichtiger Schritt für den späteren Fall des Eisernen Vorhangs gilt. Dieses Buch bietet einen Überblick über Otto von Habsburg, seine berühmte Familie, sein bewegtes Leben und sein politisches Engagement.