buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bhaktisiddhanta Saras Thakura

Sri Brahma Samhita


Die Hymne des Schöpfers
1. Aufl. 2010. 142 S. 9 farb. Bildtaf. 19,5 x 13 cm
Verlag/Jahr: SANKIRTAN-VEREIN 2010
ISBN: 9171494995 (9171494995)
Neue ISBN: 978-9171494993 (9789171494993)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Hymne Brahmas ist ein Klassikerder spirituellen Sanskritliteratur, entdeckt im 16. Jahrhundert in einer uralten südindischen Tempelbibliothek. In Vaishnava-Kreisen wird die Brahma-samhita gern und oft zitiert, weil darin grundlegende philosiphische Konzeptionen der Bhakti-Tradition in Form von Gebeten des Schöpfergottes Brahma knapp und präzise wiedergegeben sind. Darüber hinaus besticht dieses Werk durch seine melodische Poesie; in der Tat ist eine George-Harrison-Komposition mit dem Refrain govindam adi-purusham in den siebziger Jahren berühmt geworden.
Der vorliegende Band ist eine kommentierte Ausgabe, die in den dreissiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura in englischer Sprache herausgegeben und hiermit zum erstem Mal ins Deutsche übersetzt wurde.
Vers 30:
venum kvanantam aravinda-dalayataksam
barhavatamsam asitambuda-sundarangam
kandarpa-koti-kamaniya-visesa-sobham
govindam adi-purusam tam aham bhajami"
Ich verehre Govinda, den urersten Herrn, den meisterhaften Flötenspieler, dessen Augen den Blütenblättern eines blühenden Lotos gleichen. Sein Haupt ist von einer Pfauenfeder geschmückt, Sein anmutige Gestalt hat den Farbton blauer Wolken, und Seine einzigartige Lieblichkeit betört Millionen von Liebesgöttern."
Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura, Bimala Prasad Datta
Er war eine der herausragendsten Persönlichkeiten seiner Zeit. Sein Vater war Bhaktivinoda Thakura, ein großer Vaishnava Acarya und Regierungsbeamter der englischen Krone zu Indien. Bhaktisiddhanta half schon früh seinem Vater dabei Schriften über Krishna zu verfassen. Schon im Alter von 25 Jahren war er für seine Gelehrsamkeit in Sanskrit, Mathematik und Astronomie bekannt, was ihm den Titel "Siddhanta Sarasvati" einbrachte. 1918 trat er in den Stand der vollkommenen Entsagung, "sannyasa" ein. Er verbreitete die Lehren Sri Caitanya Mahaprabhus in ganz Indien indem er 64 Tempel gründete, tausende Schüler einweihte und unzählige Schriftwerke über die Hingabe zu Krishna verbreitete.