buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Margret Angel, Nicole Glahe- Assauer, Nicole Glahe-Assauer, Jana Görbing (Beteiligte)

10. Schuljahr, Schülerbuch: Sprechen, Lesen, Schreiben


Von Angel, Margret; Glahe-Assauer, Nicole; Görbing, Jana u. a.
2011. 120 S. zahlr. Abb. 267 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2011
ISBN: 3-06-060445-2 (3060604452) / 3-06-060996-9 (3060609969)
Neue ISBN: 978-3-06-060445-6 (9783060604456) / 978-3-06-060996-3 (9783060609963)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Übersichtliche Gliederung

Das Lehrwerk gliedert sich in Themenkapitel, Lesekapitel, Trainingseinheiten zu Grammatik und Rechtschreiben.

Ab Band 8 gibt es zusätzlich Trainingseinheiten zum Beruf.

Themenkapitel

Eingangsdoppelseite: Aktivierung des Vorwissens, Anknüpfen an eigene Erfahrungen sowie an Inhalte anderer Fächer
Zentrales, vorentlastetes Material mit Lese- und Schreibaufgaben
Weiterführende Texte, Übungen, Projektideen
Lesekapitel

Gedichte und Erzähltexte mit zielgruppenadäquater Textentlastung werden produktionsorientiert erschlossen und regen zum Erzählen und Weiterlesen an.

Trainingseinheiten zu Grammatik und Rechtschreiben

Induktive Vorgehensweise
Elementarisierung
Konsequente Funktionalität

Informationen zur Reihe:

Inklusiver Unterricht - Materialien für Lernende mit erhöhtem Förderbedarf

Grundlage für die Themenwahl bilden neben den Deutschlehrplänen auch die Lehrpläne anderer Fächer. Klick! Deutsch berücksichtigt bereits ab Band 5 das Thema Berufsorientierung; ab Band 8 ist es Schwerpunkt. Spezielle Einheiten zur Prüfungsvorbereitung enthält Band 10 (in den Kopiervorlagen ab Klasse 8).

Prinzipien des Lehrwerks

Textentlastung, visuelle Unterstützung
Lernen mit konsequentem Lebensweltbezug und Berufsorientierung
Fachspezifisch und überfachlich einsetzbare Strategien und Methoden, die schrittweise eingeführt und ritualisiert angewendet werden
Berücksichtigung der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
Differenzierung, Elementarisierung
Übersichtliche Gliederung

Das Lehrwerk gliedert sich in Themenkapitel, Lesekapitel, Trainingseinheiten zu Grammatik und Rechtschreiben.

Ab Band 8 gibt es zusätzlich Trainingseinheiten zum Beruf.

Themenkapitel

Eingangsdoppelseite: Aktivierung des Vorwissens, Anknüpfen an eigene Erfahrungen sowie an Inhalte anderer Fächer
Zentrales, vorentlastetes Material mit Lese- und Schreibaufgaben
Weiterführende Texte, Übungen, Projektideen
Lesekapitel

Gedichte und Erzähltexte mit zielgruppenadäquater Textentlastung werden produktionsorientiert erschlossen und regen zum Erzählen und Weiterlesen an.

Trainingseinheiten zu Grammatik und Rechtschreiben

Induktive Vorgehensweise
Elementarisierung
Konsequente Funktionalität
Kopiervorlagen mit CD-ROM

Umfangreiches Differenzierungsmaterial, passgenau zum Schülerbuch, ermöglicht zieldifferentes Arbeiten
CD-ROM zur weiteren Individualisierung mit editierbaren Word-Vorlagen
Hilfe beim Erstellen individueller Förderpläne
Arbeitshefte Schreiben / Lesen und Rechtschreiben / Grammatik

Üben und Festigen zentraler Kompetenzen
Konzentrationsübungen
Das-kann-ich
-Seiten zur Überprüfung des Lernfortschritts
Ab Band 9: integriertes Arbeitsheft zur Vorbereitung auf Beruf und Leben
Handreichungen für den Unterricht

Knapp und übersichtlich: Erläuterungen zum Inhalt, Lösungen, Tipps zur Differenzierung