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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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Ekhard Ninnemann, Elisabeth Schäpers, Renate Teepe (Beteiligte)

6. Schuljahr, Schülerbuch


Nachdr. 2011. 320 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 26,5 cm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2011
ISBN: 3-06-061896-8 (3060618968)
Neue ISBN: 978-3-06-061896-5 (9783060618965)

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Informationen zur Reihenausgabe:
Das bewährte Grundkonzept von Doppel-Klick
- nun erweitert und differenziert: für heterogene Schülergruppen und zur gezielten Vorbereitung auf den mittleren Schulabschluss.
Ein Lehrwerk für alle: differenziert - integriert - kompetenzorientiert
Integrativ:
ein Lehrwerk für alle Bereiche des Deutschunterrichts in einem Band
Kompetenzorientiert
durch klare Schwerpunktsetzung in jedem Kapitel sowie systematische Trainingseinheiten zu allen im Lehrplan geforderten Kompetenzen
Differenzierung nach unten
mit Hilfen, Starthilfen, Wörterlisten
Differenzierung nach oben
durch weiterführende Einheiten, komplexere Aufgaben und Wahlaufgaben
Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik wird elementar einbezogen.
Prinzipien
Didaktik und Methodik sind auf heterogene Schülergruppen abgestimmt.
Klare Progression im Kompetenzerwerb bis zur Abschlussprüfung
Klare Differenzierung
Integratives und systematisches Lernen
Interkulturelles und fachübergreifendes Lernen
Selbstevaluation
Transparenz
Das Lehrwerk ist übersichtlich gegliedert:
Themenkapitel mit zwei Kompetenzschwerpunkten
Trainingseinheiten zu den Kompetenzschwerpunkten
Gattungen, Autoren und Medien
Arbeitstechniken trainieren
Die Kompetenzschwerpunkte sind im Inhaltsverzeichnis und in der Randspalte aufgeführt.
In der Differenzierenden Ausgabe Nordrheinwestfalen sind den Kompetenzschwerpunkten jeweils die verschiedenen Aufgabentypen der Kernlehrpläne zugeordnet. Sowohl Kompetenzschwerpunkte als auch Aufgabentypen sind im Inhaltsverzeichnis übersichtlich ausgewiesen.
Die Arbeitshefte mit Lösungen und CD-ROM in zwei Varianten
Arbeitsheft Basis
für Grundanforderungen
Arbeitsheft Plus
für höhere Anforderungen.
Die Arbeitshefte enthalten systematisch angelegte Einheiten zu den zentralen Kompetenzschwerpunkten, die jeweils mit einer Selbstevaluation abschließen. Ein Kompetenztest mit den Aufgabenformaten der Lernstandstests bildet den Abschluss der Arbeitshefte. Mit "W" gekennzeichnete Aufgaben eignen sich zur Differenzierung; auf der CD-ROM gibt es weitere Übungen dazu.
Weitere Materialien
Die editierbaren Arbeitsblätter aus den Kopiervorlagen zur Differenzierung mit CD-ROM
nehmen die Kompetenzschwerpunkte des Schülerbuchs auf und differenzieren auf zwei Niveaus. Zusätzlich gibt es Vorschläge für Klassenarbeiten und Lernstandstests.
Die Handreichungen für den Unterricht
präsentieren Erläuterungen und Lösungshinweise.
Detaillierte Übersichten zeigen alle Differenzierungsmöglichkeiten im Schülerbuch, in den Kopiervorlagen sowie in den differenzierenden Arbeitsheften.
Der digitale Unterrichtsplaner
unterstützt Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung ihres Unterrichts. Alle Seiten des Schülerbuchs sind mit dem didaktischen Kommentar und geeigneten Zusatzmaterialien verknüpft. Sie können über das Internet mit neuen Angeboten zum Herunterladen ergänzt werden.