buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rita Stiens

Ferdinand Pi‰ch


Der Auto-Macher
2011. 205 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2011
ISBN: 3-322-82268-0 (3322822680)
Neue ISBN: 978-3-322-82268-0 (9783322822680)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ferdinand Piech - Die erste Biographie!

Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Hans-Jürgen Warnecke
Ferdinand Pi‰chs Lebensleistung für Volkswagen und die deutsche Automobilindustrie ist faszinierend. Auch jenseits von Audi TT und New Beetle verdienen seine Visionen, wegweisenden Produktideen und erfolgreichen Marktstrategien eine umfassende Würdigung. In der Bilanz stehen allerdings auch López-Affäre, Rolls-Royce-Deal und ein oft als erbarmungslos-machtbewusst beschriebener Führungsstil.
Ferdinand Pi‰ch tritt selten öffentlich auf, und wenn, dann äußert er sich kaum. Als milliardenschwerer Sprößling des Porsche-Clans müßte er nicht arbeiten. Was treibt ihn an, diesen leistungsversessenen Manager und genialen Ingenieur? Was hat er erreicht, was will er in Zukunft? Wer ist er als Mensch?
Rita Stiens hat die erste Biographie zu Ferdinand Pi‰ch geschrieben. Ein fesselndes Buch zu einer schillernden Persönlichkeit.
Vorwort.- Eine schillernde Persönlichkeit.- Der Enkel.- "Ich fühle mich VW verpflichtet".- "Am besten, man sperrt ihn mit Papier und Bleistift ein".- "Es war eine verschworene, hochqualifizierte Gemeinschaft".- "Er sah das Schüttgut als Sitz der VW-Konzernleitung an".- "30 Jahre Trainingscenter Familie".- "Die absolute Emotion ist der 18-Zylinder-Bugatti".- Der Erbe.- "Volkswagen ist ja sozusagen die Wiege".- "Fünf Jahre Pi‰ch täten VW nur gut".- "Ferdinand Pi‰chs Laufbahn ist seine Sache".- "Die Porsches und die Piechs, die können sich nicht riechen".- Der Techniker.- "Aerodynamik, Leichtbau und gute Motoren".- "Wir sind in einer Vorreiterposition".- "Die aerodynamisch günstigste Serienlimousine der Welt".- "Von ähnlicher Tragweite wie vor Jahren die Aerodynamik".- "Keiner außer Audi hat sich getraut, einen Diesel mit Direkteinspritzung zu entwickeln".- "Ich habe gesagt, daß wir weiter nach oben wollen".- "Spitzenprodukte in jeder Automobilklasse".- "Um die Autos herum bauen wir eine echte Vielfalt".- Der Manager.- "Überhaupt kein Verständnis habe ich".- "Ich habe den Tanker Volkswagen um 180 Grad wenden müssen".- " die menschlichen Verletzungen auf der anderen Seite unterschätzt".- "Die anderen sollen sich den Kopf darüber zerbrechen, was er meint".- "Der Mehrverdiener verdient mehr, um mehr zu leisten".- "Wenn jetzt ein Fehler auftritt, machen wir einen so enormen Druck".- "Und ich weiß, wen ich in absehbarer Zeit nicht mehr brauche".- "Ich liebe es, zwei Marken gegeneinander laufen zu lassen".- "Wenn jemand sein Ego über das Wohl der Firma stellt, dann bin ich hart und grausam".- Exkurs: Volkswagen und Pi‰ch im Spannungsfeld zwischen VW-Nazi-Vergangenheit und Zukunft.- Der Visionär.- "Weniger zu hören, weniger zu sehen, weniger zu riechen".- "Aluminium, Magnesium und recycelbare Kunststoffe sind im Vorteil".- "Fiala haben wir nichts gesagt, aber Pi‰ch wußte Bescheid".- "Der Konzern engagiert sich gewaltig an der Fertigstellung von Leitsystemen".- Der Global Player.- "Eine Ehe zwischen Scania und Volvo ist so wahrscheinlich wie eine Fusion von Volkswagen und Opel".- "acht Pkw-Marken-plus minus einer-und ein bis maximal drei Nutzfahrzeugmarken".- "Luxus schafft Identität Luxus trifft die Herzen der Menschen".- "Autos werden mehr und mehr zum Ausdruck des eigenen Lebensstils".- "daß eine Produktion von sechs Millionen Autos und eine Umsatzrendite von 6,5 Prozent in Sicht ist".- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Dokumentenanhang.- Die Autorin.