buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elisabeth Rhinow, Theresa Röhrich, Hans-Günter Rolff (Beteiligte)

Unterrichtsentwicklung - Eine Kernaufgabe der Schule


Die Rolle der Schulleitung für besseres Lernen
Herausgegeben von Rolff, Hans-Günter; Rhinow, Elisabeth; Röhrich, Theresa
2. Aufl. 2011. 257 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LUCHTERHAND (HERMANN) 2011
ISBN: 3-472-07670-4 (3472076704) / 3-472-08055-8 (3472080558)
Neue ISBN: 978-3-472-07670-4 (9783472076704) / 978-3-472-08055-8 (9783472080558)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kaum ein Thema ist so aktuell und so bedeutsam für die Schulentwicklung wie Unterrichtsentwicklung . Ohne besseren Unterricht sind bessere Schülerleistungen nicht zu erwarten. Ohne gute Schulleitung ist Unterrichtsentwicklung kaum möglich.

Mit diesem Buch werden nahezu alle Erfolg versprechenden Ansätze zur Unterrichtsentwicklung präsentiert. Das Themenspektrum reicht von Methodentraining über weiterentwickelten Fachunterricht bis zu Ansätzen, an Verhalten und Haltungen der Lehrenden wie Lernenden zu arbeiten. Das Buch stellt eine praktische Orientierungshilfe dar und bietet Unterstützung bei der Umsetzung in der Schule. Zudem wird ein komplexes, aber praktikables Modell der Unterrichtsentwicklung präsentiert, das aus der Integration der Buchbeiträge erwachsen ist.

Aus dem Inhalt:
- Neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsentwicklung
- Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung
- SINUS.NRW
- Kooperatives Lernen
- Die Heterogenität im Unterricht nutzen
- Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation
- Fachkonferenzen, Unterrichtsentwicklung und die Rolle der Schulleitung

Herausgeber:
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dipl.-Päd. Elisabeth Rhinow und Dipl.-Päd. Theresa Röhrich arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF).

Zielgruppe:
Schulleitungen, pädagogische Führungskräfte, Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Personen aus der Schulleiter- und Lehrerweiterbildung, aus der Lehrerausbildung sowie aus der Schulaufsicht und Schulbegleitung, die sich mit Unterrichtsentwicklung befassen
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist Leiter des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund (IFS) und renommierter Autor und Herausgeber vielfältiger Werke zum Thema Schulentwicklung und Schulmanagement.