buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eugen Buß

Managementsoziologie


Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien
3., überarb. Aufl. 2011. XVIII, 388 S. m. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG; DE GRUYTER 2011
ISBN: 3-486-58381-6 (3486583816) / 3-486-59063-4 (3486590634) / 3-486-59660-8 (3486596608)
Neue ISBN: 978-3-486-58381-6 (9783486583816) / 978-3-486-59063-0 (9783486590630) / 978-3-486-59660-1 (9783486596601)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch werden die Hauptprobleme der Management- und Betriebssoziologie erörtert sowie Lösungsansätze vorgestellt. Thematisiert werden insbesondere: Typologie und Bedeutung von Unternehmenskulturen, Wert- und Trendmonitoring, Probleme der Unternehmensführung, Wertewandel und Führung, Soziologische Erfolgsfaktoren der Managementpraxis, Kommunikationsstile und -konflikte sowie Konflikte in Organisationen.

Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Facetten des Managementalltags systematisch dargestellt: die Wurzeln des modernen Managementverständnisses, das Sozialprofil der deutschen Topmanager, Unternehmensidentität als Schlüsselkonzept modernen Managements sowie die Unternehmenskultur als "Seele" der Managementpraxis. Weitere Schwerpunktthemen sind das Reputationsmanagement als Quelle öffentlichen Ansehens, Kommunikation als Pulsschlag moderner Managementprozesse, Wertmonitoring als Scharnier zur Gesellschaft sowie das Spannungsfeld des Managers zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Das Buch richtet sich an Studierende wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge sowie an Praktiker in Unternehmen und in der unternehmensnahen Beratung.
Prof. Dr. Eugen Buß lehrt an der Universität Hohenheim am Institut für Sozialwissenschaft. Darüber hinaus ist er Autor von Lehrbüchern der Sozialwissenschaften. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt in der Management-Soziologie.