Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Marius Lange, Bernd Sösemann
(Beteiligte)
Propaganda, 2 Bde.
Medien und Öffentlichkeit in der NS-Diktatur. Eine Dokumentation und Edition von Gesetzen, Führerbefehlen und sonstigen Anordnungen sowie propagandistischen Bild- und Textüberlieferungen im kommunikation
Mitarbeit: Lange, Marius
2011. CLIV, 1638 S. 240 schw.-w. Abb., 57 Organigramme, 100 Statistiken und Übersichten. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2011
ISBN: 3-515-09635-3 (3515096353)
Neue ISBN: 978-3-515-09635-5 (9783515096355)
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Das zweibändige Werk bietet erstmals eine umfassende Sammlung von Rechtsquellen, Akten und Dokumenten zur öffentlichen Kommunikation während der NS-Zeit. Dabei werden unter kulturhistorischer Perspektive neben den sog. Massenmedien sämtliche öffentlich bedeutsamen Medien berücksichtigt sowie die mit der Informationssteuerung und Propaganda verbundenen Repressionsmöglichkeiten. Die Auswahl beschränkt sich nicht auf die diktatoriale Perspektive, sondern bezieht auch alltags-, mentalitäts- und rezeptionsgeschichtliche Quellen mit ein. Dadurch entsteht nicht nur ein differenzierter Eindruck von den Zielen und Intentionen der NS-Elite, sondern auch von alltäglichen Verhaltensweisen, Bedingungen und Erfahrungen.
Eine umfangreiche Einführung skizziert die Herrschafts-, Informations- und Kommunikationsverhältnisse, erläutert Funktion, Auswahlkriterien und Präsentationsformen der Sammlung. Die Übersichten und Abbildungen liefern eine mediale und inhaltliche Erweiterung der Textdokumente und erhöhen die Anschaulichkeit. Eine detaillierte Chronologie kultur- und kommunikationsgeschichtlicher Daten und eine Spezialbibliographie erschließen den gesamten Medienverbund.
"Es besticht durch das hohe quellenkritische Bewusstsein und die sprachliche Sensibilität des Verfassers, die sich in vielen kleinen Differenzierungen und darauf bezogenen Reflexionen [...] bekundet. Die übersichtliche und überzeugend begründete Gliederung ermöglicht eine gute Erschließbarkeit der Dokumente. Der Gebrauchswert der Ausgabe wird außerdem durch eine Fülle von Bildmaterial und Grafiken erhöht, die alle Aspekte des nationalsozialistischen Lebens erfassen. An vielen Details - etwa an Bildmotiven von Filmplakaten, Briefmarken und Zigarettenschachteln oder am Inhalt nationalsozialistischer Gedichte und Lieder - wird sichtbar, dass Propaganda dort am besten wirkt, wo sie als solche nicht erkennbar ist oder den Charakter einer Wunscherfüllung oder populären Forderung hat. Das Werk kann als eine Summe des Historikers Sösemann angesehen werden, der bis zu seiner Emeritierung 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der öffentlichen Kommunikation an der FU Berlin war. Für die weitere Beschäftigung mit dem Thema Propaganda im Nationalsozialismus wird diese Quellendokumentation ein unentbehrliches Arbeitsmittel sein." Falko Schmieder Archiv für Kulturgeschichte 95, 2013/1