buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Hörnigk, Heiner Müller (Beteiligte)

Registerband


Herausgegeben von Hörnigk, Frank
2011. 200 S. 200 mm
Verlag/Jahr: SUHRKAMP 2011
ISBN: 3-518-42081-X (351842081X)
Neue ISBN: 978-3-518-42081-2 (9783518420812)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zur Erschließung der "Werke" Heiner Müllers, deren Veröffentlichung 1998 mit den "Gedichten" in Band 1 begonnen und 2008 mit den "Gesprächen" in den Bänden 10 bis 12 abgeschlossen wurde, erscheint nun der Registerband. Je ein Register erfaßt die Werke Heiner Müllers, Personen (und deren Werke) sowie Institutionen. Hinzu kommt eine umfangreiche Werkbiographie in tabellarischer Form. Die übersichtliche Synopse der Biographie Heiner Müllers, der Entstehungszeiten von Müllers Texten und von Ereignissen der Zeitgeschichte erleichtert die Orientierung in Müllers Welt. "Man kann nur noch von den Minderheiten aus denken... Was schreit, sind nur noch die Minderheiten. Die Mehrheit... hat Autos und hupt allenfalls, bevor sie eine Minderheit auf offener Straße überfährt." Heiner Müller, Gespräche
Müller, Heiner
Heiner Müller, geboren am 9. Januar 1929 in Eppendorf, Sachsen, war einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zudem war er Lyriker, Prosa-Autor und Essayist sowie Präsident der Akademie der Künste Berlin (Ost). Er ist am 30. Dezember 1995 in Berlin verstorben.