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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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Klaus Beck, Wolfgang Schweiger (Beteiligte)

Handbuch Online-Kommunikation


Herausgegeben von Schweiger, Wolfgang; Beck, Klaus
2011. 480 S. 17 SW-Abb., 18 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2011
ISBN: 3-531-17013-9 (3531170139)
Neue ISBN: 978-3-531-17013-8 (9783531170138)

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Alles, was man zur Online-Kommunikation wissen muss
Das Handbuch gibt in zahlreichen Beiträgen einschlägiger FachautorInnen einen umfassenden und systematischen Überblick des aktuellen Forschungsstandes kommunikationswissenschaftlicher Online-Forschung. Einführend werden die zentralen Fragestellungen, theoretischen Ansätze und empirischen Befunde dargestellt.
Das Themenspektrum reicht von den Grundlagen computervermittelter Kommunikation (interpersonale, Gruppen- und öffentliche Kommunikation), über ökonomische, ethische und politische Fragen wie Regulierung und Kontrolle des Internets, sowie seine Verbreitung, Nutzung und Wirkung. Weitere Beiträge befassen sich mit Öffentlichkeit und Journalismus online, kulturellen und sozialpsychologischen Aspekten, Online-Werbung und -PR, Gesundheitskommunikation, E-Learning und Wissensmanagement sowie Online-Spielen. Ein Überblick über Methoden der Online-Forschung sowie die wichtigsten Datenquellen und Standarduntersuchungen rundet das Werk ab.
Aus dem Inhalt:
Theoretische Grundlagen - Strukturen der Online-Kommunikation - Onlinekommunikation und Öffentlichkeit - Nutzung und Wirkung von Online-Medien - Anwendungsfelder und Funktionen der Onlinekommunikation - Methoden und Quellen der Onlineforschung
Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
Dr. Klaus Beck ist Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin mit dem Schwerpunkt Kommunikationspolitik/Medienökonomie.