Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Regina Remsperger
Sensitive Responsivität
Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten. Eine qualitative Videostudie. Diss.
2011. 400 S. 78 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2011
ISBN: 3-531-17875-X (353117875X)
Neue ISBN: 978-3-531-17875-2 (9783531178752)
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Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten
The Handbook of Child and Adolescent Anxiety Disorders crosses theoretical boundaries to describe the wide range of children´s anxiety disorders. The text explains the developmental nuances that separate these disorders from their adult analogues.
Ein feinfühliges pädagogisches Verhalten ist für das Lernen von Kindern sehr bedeutsam. In ihrer Dissertation untersucht Regina Remsperger die "Sensitive Responsivität" pädagogischer Fachkräfte in ihren alltäglichen Interaktionen mit Kindergartenkindern. Die Videostudie erlaubt die nuancierte Beschreibung "Sensitiver Responsivität" und zeigt, inwiefern sich der "Grad" der Feinfühligkeit im Verlauf einzelner Interaktionen zwischen ErzieherInnen und Kindern verändert. Die Darstellung der spezifischen Wechselwirkungen im pädagogischen und kindlichen Interaktionsverhalten verdeutlicht, wie die Kinder selbst das Verhalten der Fachkräfte beeinflussen, und ermöglicht zudem wichtige Rückschlüsse, auf welche Weise Interaktionssituationen im Kindertagesstätten-Alltag erfolgreicher gestaltet werden können.
Aus dem Inhalt:
Theoretische Ansätze: Konstruktivismus, Hirnforschung, Bindungstheorie - Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse - Erzieherverhalten im Kindergarten als Forschungsgegenstand in Deutschland - Zusammenfassung und Forschungslücke - Erkundungsstudie - Vergleichende Textanalyse: Erkenntnisinteressen - Beschreibung des Interaktionsverhaltens - Vergleichende Analyse der Videoszenen - Zentrale Ergebnisse
Regina Remsperger arbeitet als wissenschaftliche Referentin zu den Themen Bildung in der frühen Kindheit, Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte, Beobachtung und Dokumentation im Elementarbereich.