Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Helen Vehre
"Sie wollen mir doch was verkaufen!"
Analyse der Umfrageteilnahme in einem offline rekrutierten Access Panel
2011. x, 221 S. 76 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2011
ISBN: 3-531-18519-5 (3531185195)
Neue ISBN: 978-3-531-18519-4 (9783531185194)
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Analyse der Umfrageteilnahme in einem offline rekrutierten Access Panel
In diesem Buch stellen führende Unternehmensberatungen und namhafte Managementforscher Lösungsvorschläge für unterschiedliche strategische Probleme, ihre Vorstellungen vom Ablauf der Beratungsprozesse und der strategischen Unternehmensführung sowie zum Management von Beratungsunternehmen vor. Umfassende theoretische und praxisnahe Informationen zeigen Konzeptionen, Vorgehensweisen und Erfolgsfaktoren professioneller Berater.
Ergebnisse aus Umfragen sind häufig Entscheidungsgrundlage für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. In Zeiten verstärkt auftretender Datenschutzskandale wird es immer schwieriger, die Bevölkerung zur Teilnahme an Umfragen zu bewegen. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, werden in der Praxis der Markt- und Sozialforschung vermehrt Access Panels eingesetzt. Diese sind jedoch noch nicht hinreichend erforscht. Helen Vehre untersucht die Teilnahme an einem neu aufgebauten offline rekrutierten Access Panel in Hinblick auf Datenschutzbedenken. Zunächst geht es um die Überzeugung, an einem ersten Interview teilzunehmen und später um die Bereitschaft, sich erneut befragen zu lassen. Dabei kommen innovative Datenquellen zum Einsatz.
Einleitung - Einführung in die Problematik - Aufbau des PPSM Access Panels - Deskriptiver Überblick - Analyse der initialen Teilnahme - Befragungsbezogene Analysefaktoren der Wiederbefragungsbereitschaft - Befragtenbezogene Erklärungsfaktoren - Fazit
Dr. Helen Vehre war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Bremen. Sie ist Projektleiterin an einem Institut für Markt- und Sozialforschung in Frankfurt am Main.