Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michael Broßmann, Wilfried Mödinger
(Beteiligte)
Praxisguide Wissensmanagement
Qualifizieren in Gegenwart und Zukunft. Planung, Umsetzung und Controlling in Unternehmen
2011. X, 473 S. 88 SW-Abb., 40 Farbabb. 24,5 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2011
ISBN: 3-540-46224-4 (3540462244)
Neue ISBN: 978-3-540-46224-8 (9783540462248)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Perspektiven für die Zukunft: Der Praxisguide zeigt, wie heute Wissensmanagement in Unternehmen geplant und nutzbringend umgesetzt werden kann: Wissensvermittlung mit Hilfe von Printmedien, Computer Based Training (CBT), Web Based Training (WBT)...
Praxisorientierte Anleitung zur nutzbringenden Planung und Umsetzung von Wissensmanagement in Unternehmen. Sie beschreibt Wissensvermittlung mit Hilfe von Printmedien, Computer Based Training (CBT), Web Based Training (WBT), interaktivem Business TV, e-Training und Lernplattformen (Learning-Management-Systeme, LMS). So ermittelt sie den konkreten Beitrag dieser Verfahren in der Wertschöpfungskette von Unternehmen. Das Buch stellt den Return-on-Investment (ROI) des Wissensmanagements mit Hilfe einer dafür entwickelten Score Card dar. Plus: Perspektiven für die Zukunft durch Social Computing und Web 2.0-Anwendungen (Weblog, Wiki etc.).
Einführung. Teil A: Elektronische Medien und ihre Möglichkeiten der Wissensvermittlung.- Referenzmodell für Wissensvermittlung.- E-Business, e-Commerce, e-Learning. Abgrenzung und Positionierung.- Voraussetzungen für den Einsatz von elektronischen Medien.- Qualifizieren und Lernen - Instrumente, Methoden, Applikationen - state of the art.- Entwicklung professionalisierter Qualifizierung in der Zukunft - Quo vadis Training.- Qualifizieren und Lernen: Thesen, Ansätze und Aktivitäten - future oriented.- Zusammenfassung und Ausblick.- Teil B: Die Wissenswirtschaft - betriebswirtschaftliche Aspekte von Lern- und Bildungsprojekten in Unternehmen und Organisationen.- Grundlagen einer Betriebswirtschaft für Weiterbildungsaktivitäten in Unternehmen.- Die Balance Score Card als Instrument zur Messung des Training Invest.- Schlussbetrachtung.
Michael Broßmann befaßt sich seit Jahren professionell mit der Realisierung von Systemen für die Bereitstellung zukunftsorientierter Informationsangebote. Heute ist er Leiter des Medien- und Modellcenters der Mercedes Benz Marketing Academy.