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Kurt Imhof
Die Krise der Öffentlichkeit
Kommunikation und Medien als Faktoren des sozialen Wandels
2. Aufl. 2011. 319 S. 9 Abbildung. 213 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2011
ISBN: 3-593-39522-3 (3593395223)
Neue ISBN: 978-3-593-39522-7 (9783593395227)
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In den aktuellen Krisen und Umbrüchen tritt die Macht der Medien und der öffentlichen Kommunikation deutlich zutage. Kurt Imhof zeigt, dass Umbruchperioden, wie etwa die jüngste Weltwirtschaftskrise, wiederkehrende Phänomene darstellen und theoriefähig sind. Aus der gesellschaftstheoretischen Auseinandersetzung mit "Öffentlichkeit" und "Privatheit" von den Klassikern bis in die Gegenwart entwickelt Kurt Imhof eine Theorie des neuen Strukturwandels der Öffentlichkeit und begründet die Kommunikation als wichtigsten Faktor des sozialen Wandels.
Inhalt
Vorwort 7
Einleitung: Öffentlichkeit und sozialer Wandel 10
1 Öffentlichkeit und Deliberation 36
1.1 Aporien der Freiheit 38
1.2 Basisnormen der Moderne 45
1.3 Öffentlichkeit und Deliberation in der Sozialtheorie 51
2 Krise der Öffentlichkeit (Theorie der Öffentlichkeit) 85
2.1 Arenen, Kommunikationsflüsse und Akteure 90
2.2 Funktionen der Öffentlichkeit 99
2.3 Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit 108
2.4 Moralische Repolitisierung und Personalisierung der Ökonomie 149
3 Öffentlichkeit in Krisen (Theorie der Krise) 160
3.1 Dualisierung der Konflikttheorie 161
3.2 Revolutionen und die Differenzsemantiken der Moderne 176
3.3 Regularitäten in der Diskontinuität 181
3.4 Krisen und Gesellschaftsmodelle 198
4 Semiautonome Sphären und autonome Öffentlichkeiten 214
4.1 Wissenschaft in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit 219
4.2 Religion in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit 222
4.3 Kunst in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit 225
4.4 Wissensvermittlung in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit 230
4.5 Verschiebung der Rationalitätsbezüge im neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit 246
4.6 Autonome Öffentlichkeiten 251
5 Resümee: Zwischen Barbarei und Zivilität 268
5.1 Krisenanalyse und Krisentypen 269
5.2 Voraussetzungen und Hindernisse eines neuen Gesellschaftsmodells 284
Literatur 290
Kurt Imhof ist Professor für Publizistik und Soziologie und Leiter des ¯Forschungsbereichs Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög)® an der Universität Zürich.