buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Robert Riesinger

EIN/BILD/UNG/EN


Passagen (zu) einer Imagologie der Audiovisionen
2011. 268 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-01163-5 (3639011635)
Neue ISBN: 978-3-639-01163-0 (9783639011630)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Technische Bilder sind heutzutage allgegenwärtig -von der Fotografie über das digitale Fernsehen bis zuden Videobildern im Internet. Seit geraumer Zeitbeschäftigen sich daher auch die Kultur- undSozialwissenschaften verstärkt mit Bildphänomenen.Wie können aber die kulturellen Einflüsse der Bilderverstanden werden? Welche Bildtypen gibt es? Wiekönnen indirekte Bildwirkungen analysiert werden? Wiehängen technische Bilder, Geschichts- und Weltbilderzusammen? Der Autor Robert F. Riesinger versucht,eine neue Forschungsdisziplin, die Imagologie, zuentwerfen. Er gibt einleitend einen Überblick überbisherige imagologische Ansätze, stellt Kernpunkteder Geschichtsauffassung einer historischenImagologie vor, erläutert zentrale theoretischeBezugspunkte zukünftiger Forschungen wie dieTransversalität und präsentiert exemplarischeAnalysen - etwa zu filmischen Konnotationen, zurfilmischen Darstellung psychischer Erkrankung oderzur größten kulturellen Katastrophe der Moderne, derShoah.Das Buch richtet sich an HistorikerInnen, Film- undBildwissenschaftlerInnen, SemiotikerInnen,KulturwissenschaftlerInnen, Studierende sowietransversale GrenzgängerInnen.
Robert F. Riesinger, FH-Prof. Dr.: Studium der Germanistik,Geschichte, Kommunikations- und Erziehungswissenschaften an derUniversität Salzburg sowie der Semiologie an der EHESS in Paris.Fachhochschulprofessur für Medientheorie und Mediensoziologie ander FH Joanneum in Graz.