Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Robert Riesinger
EIN/BILD/UNG/EN
Passagen (zu) einer Imagologie der Audiovisionen
2011. 268 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-01163-5 (3639011635)
Neue ISBN: 978-3-639-01163-0 (9783639011630)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Technische Bilder sind heutzutage allgegenwärtig -von der Fotografie über das digitale Fernsehen bis zuden Videobildern im Internet. Seit geraumer Zeitbeschäftigen sich daher auch die Kultur- undSozialwissenschaften verstärkt mit Bildphänomenen.Wie können aber die kulturellen Einflüsse der Bilderverstanden werden? Welche Bildtypen gibt es? Wiekönnen indirekte Bildwirkungen analysiert werden? Wiehängen technische Bilder, Geschichts- und Weltbilderzusammen? Der Autor Robert F. Riesinger versucht,eine neue Forschungsdisziplin, die Imagologie, zuentwerfen. Er gibt einleitend einen Überblick überbisherige imagologische Ansätze, stellt Kernpunkteder Geschichtsauffassung einer historischenImagologie vor, erläutert zentrale theoretischeBezugspunkte zukünftiger Forschungen wie dieTransversalität und präsentiert exemplarischeAnalysen - etwa zu filmischen Konnotationen, zurfilmischen Darstellung psychischer Erkrankung oderzur größten kulturellen Katastrophe der Moderne, derShoah.Das Buch richtet sich an HistorikerInnen, Film- undBildwissenschaftlerInnen, SemiotikerInnen,KulturwissenschaftlerInnen, Studierende sowietransversale GrenzgängerInnen.
Robert F. Riesinger, FH-Prof. Dr.: Studium der Germanistik,Geschichte, Kommunikations- und Erziehungswissenschaften an derUniversität Salzburg sowie der Semiologie an der EHESS in Paris.Fachhochschulprofessur für Medientheorie und Mediensoziologie ander FH Joanneum in Graz.