buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Manuela Thurner

Harry Potter: Ein literarischer Welterfolg in Südtirol


Die Entstehung eines Phänomens und dessen erfolgreiche Vermarktung weltweit und auf lokaler Ebene
2011. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-21348-3 (3639213483)
Neue ISBN: 978-3-639-21348-5 (9783639213485)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Harry Potter gilt als Phänomen. Die sieben Harry Potter-Bücher haben die internationalen Bestsellerlisten erobert und alle gekannten Verkaufsrekorde gebrochen. Aber was ist eigentlich das Erfolgsrezept von Harry Potter? Der Erfolg der Buchserie wird von Beobachtern oft vorschnell auf die Marketingstrategie zurückgeführt. Das Angebot auf dem Buchmarkt ist sehr groß; Marketing nimmt hier eine wichtige Funktion ein. Doch der langjährige Erfolg der Harry Potter-Bücher kann nicht alleine auf das Marketing zurück geführt werden. In erster Linie kann der Erfolg der Serie den Büchern selbst zugeschrieben werden, genauer gesagt: Der literarischen Qualität der Bücher. In diesem Buch werden die einzelnen Erfolgskomponenten der Harry Potter-Serie veranschaulicht. Dazu wird die Autorin genauso gezählt wie die literarischen Aspekte der Bücher und die Vermarktung. Am Beispiel Südtirol wird deutlich, dass Harry Potter nicht auf kunstvolle Werbemaßnahmen angewiesen war und sich auch ohne diese sehr gut verkauft hat.
Manuela Thurner studierte Kommunikationswissenschaften im mehrsprachigen Kontext an der Freien Universität Bozen. In dieser Zeit entdeckte sie ihr Interesse für Literatur und Marketing. Sie schloss das Studium im Oktober 2010 mit 107/110 Punkten ab.