Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michaela Bruns
Corporate Social Responsibility (CSR)
Gesellschaftliche Verantwortung als Wettbewerbsvorteil?
2011. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-26250-6 (3639262506)
Neue ISBN: 978-3-639-26250-6 (9783639262506)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein komplexes Konstrukt. Im theoretischen Teil des Buches werden daher verwandte Termini, Definitionen und Modelle von CSR vorgestellt. Ein Blick auf seine Bestandteile und Wechselbeziehungen erweitert das Verständnis. Schließlich taucht die Frage nach Regeln und Standardisierungen für CSR auf. Seit der sog. Heuschreckendebatte stehen moralisches Verhalten und Glaubwürdigkeit von Unternehmen verstärkt im Mittelpunkt der Diskussionen. Zertifizierungen, Verhaltenskodizes und CSR-Berichterstattungen sollen dem schlechten Ruf abhelfen. Jedoch: Wie findet man für das Unternehmen passende soziale Aktivitäten? Resultieren aus CSR-Maßnahmen Wettbewerbsvorteile oder steht auch hier nur das Geldverdienen im Fokus? Der praktische Teil des Buches versucht, auf diese Fragen anhand von Beispielen einzugehen. Die Besonderheit dabei ist, dass die CSR-Umsetzung bei mittelständischen bzw. Familienunternehmen den Großkonzernen gegenübergestellt wird. So begegnen die Dax-gelistete BASF AG und adidas Gruppe den Familienbetrieben Faber-Castell und Hipp. Den Abschluss des Buches bildet ein Blick auf die heutige wirtschaftliche Situation und ihre CSR-Einhaltung.
Kauffrau für audiovisuelle Medien, Studium der angewandten Medienwirtschaft an der Hochschule Mittweida (Bachelor of Arts, 2007), Master of Business Administration (MBA, 2009) am Institut für Management in Salzburg. Projektleiterin bei der Arrabiata Solutions GmbH, München.