Einführung eines Kundenreportings in einem Data Center
Befriedigung erhöhter Bedürfnisse nach Transparenz und Schaffung von klaren Kommunikationsstrukturen
2011. 96 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-28835-1 (3639288351)
Neue ISBN: 978-3-639-28835-3 (9783639288353)
Dieses Buch setzt sich sowohl mit der Theorie als auch mit der konkreten Umsetzung eines Reportings für Kunden anhand eines Beispielfalls bei der Siemens AG auseinander. Ein Reporting oder auch Berichtswesen für die Kunden über die betreuten Systeme und Applikationen soll die Kommunikation mit dem Kunden verbessern und seine Bedürfnisse nach Transparenz über die Auslastung der Systeme und den Erfüllungsgrad des SLA durch das Data Center befriedigen. Hierfür wurde eine Anbindung an verteilte Datenbestände hergestellt. Die gesammelten und aufbereiteten Daten werden tagtäglich auf einer zentralen Plattform veröffentlicht. Der Kunde kann jederzeit über das Intranet auf die Berichte zugreifen.Josef Aberham, geboren am 31. Oktober 1984 in Wien, absolvierte seine Matura an der Vienna Business School und studierte Wirtschaftsinformatik am Technikum Wien. Parallel zu seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre im User Support und später für das System Management im Siemens DataCenter.