buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Melanie Ryll

Lernfeldorientierte Unterrichtsgestaltung in der Physiotherapie


Ist-Stand-Analyse und Vorschläge für eine veränderte Wissensvermittlung am Beispiel "kardiologischer Themenkomplex"
2011. 112 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-29870-5 (3639298705)
Neue ISBN: 978-3-639-29870-3 (9783639298703)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Gesundheitssystem erfordert qualitativ hochwertige Leistungen, auch in der Physiotherapie. Um den höheren Ansprüchen im sich stets wandelnden Gesundheitswesen gerecht zu werden, ist eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung Grundvoraussetzung. Die physiotherapeutische Berufszulassung konnte nach bisherigem Recht nur über die fachschulische Ausbildung erworben werden. Diese ist seit 1994 durch verschiedene Gesetze geregelt. Das Curriculum wurde 1958 verabschiedet und seither nicht aktualisiert. Zudem gibt es zusätzliche Regelungen für die einzelnen Bundesländer. Daraus ergibt sich, dass geforderte Kompetenzen möglicherweise nicht überall entsprechend erworben werden. Zur Didaktik in der Physiotherapie scheint ein absolutes Forschungsdesiderat vorzuliegen. Daher beschäftigt sich diese Literaturarbeit mit der Qualität der physiotherapeutischen Wissensvermittlung. Unter Einbezug der Kompetenz- und Lernfeldorientierung werden empfohlene Lehrmethoden und Sozialformen direkt auf die Physiotherapie übertragen. Am Beispiel kardiologischer Themenkomplex werden konkrete Vorschläge für ein verändertes Unterrichten in der Physiotherapie geboten.
B.Sc. (Physiotherapie): Studium der Physiotherapie an der Hochschule Emden-Leer