buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Isabell Junghans

Ausbildungsmarketing unter veränderten Vorzeichen


Gewinnung und Bindung technisch-gewerblicher Auszubildener für die Daimler AG in Stuttgart
2011. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-30363-6 (3639303636)
Neue ISBN: 978-3-639-30363-6 (9783639303636)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der bestehende Fachkräftemangel spiegelt sich zunehmend auf dem Ausbildungsmarkt wieder. Vor allem die demographischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen sowie das stetig wachsende Angebot an Lehrstellen von attraktiven Betrieben erschweren weiterhin die Recruitingbemühungen der Firmen. Der Wettbewerb um geeignete Bewerber hat im Ausbildungsbereich längst begonnen. Diese Arbeit fokussiert die gegenwärtige Situation der Daimler AG als Ausbildungsunternehmen auf dem Bewerbermarkt der Region Stuttgart im Bereich der technisch-gewerblichen Ausbildung. Durch die Erforschung der relevanten Rahmenbedingungen, welche das personalpolitische Handeln des Unternehmens beeinflussen, des bestehenden Bewerberpotenzials sowie des internen und externen Ausbildungsbetriebsimage werden spezifische Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Ausbildungsmarketingmaßnahmen abgeleitet.
Geboren 1987; 2005-2009 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik, Stuttgart (Abschluss: Bachelor of Arts); Seit 2009 Masterstudium General Management an der Hochschule für Technik in Stuttgart