buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephanie Keitz

Deforme Körper


Betrachtungen an Beispielen von Bruce Nauman und Samuel Beckett
2011. 72 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-30651-1 (3639306511)
Neue ISBN: 978-3-639-30651-4 (9783639306514)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bruce Naumans Werk ist getragen von dem Willen auf uns, die Betrachter, radikal einzuwirken. Seine Arbeit erwischt uns kalt von der Seite, wirft uns aus der Bahn und dann auf uns selbst zurück. In einem Interview sagte er: Ich habe von Anfang an versucht, Kunst zu machen, die so auf Menschen einwirkte, die sofort voll da war. Wie ein Hieb ins Gesicht mit dem Baseballschläger, oder besser, wie ein Schlag ins Genick. Man sieht den Schlag nicht kommen, er haut einen einfach um. Die Idee gefällt mir sehr, diese Art von Intensität, die einem keinen Anhaltspunkt gibt herauszufinden, ob man die Arbeit mag oder nicht. Naumans Kunst wirkt unmittelbar und direkt, macht betroffen, desorientiert und stellt bloß. Ein Anschlag auf alle Sinne, ohne die Möglichkeit zu Entkommen oder Erlösung zu erfahren. Er ist ein Störenfried, jemand der uns aus dem Gleichgewicht bringt und infolgedessen neue Erfahrungsräume und Sichtweisen bereitstellt.
Stephanie Keitz studierte Kommunikationsdesign an der FH Potsdam und Animation an der HFF "Konrad Wolf". Seit 2009 befindet sie sich im Meisterschülerstudium für Bildende Kunst bei Prof. Martin Honert an der Hochschule für bildende Künste Dresden.