buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Kommerell

Konflikte im Spannungsfeld Arbeit-Familie-Lernen:


Wissenschaftliche Arbeit mit dem Ziel der Entwicklung eines Fragebogens
2011. 76 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-31142-6 (3639311426)
Neue ISBN: 978-3-639-31142-6 (9783639311426)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des Work-Family-Learning-Conflict- Modells. Dieses ist die Erweiterung des existierenden Work-Family-Conflict-Modells nach Greenhaus und Beutell (1985) um die Dimension Lernen. Die Entwicklung des Fragebogens orientierte sich an folgenden Hypothesen: Alle aus dem neuen Modell resultierenden Konflikte existieren und sind unabhängig. Sie lassen sich in eine zeitabhängige und beanspruchungsabhängige Komponente unterteilen. Der Work-Family-Conflict wird größer sein als die anderen Konflikte um das neue Konstrukt Lernen. Die Items des zu entwickelnden Fragebogens rekrutierten sich aus den WFC- Skalen von Netemeyer et al.(1996) und Kelloway et al. (1999). Die Ergebnisse der Untersuchung haben gezeigt, dass das postulierte Work-Family-Learning-Conflict-Modell existiert, die resultierenden Konflikte sind verschieden und lassen sich in zeit- und belastungsabhängige Komponenten unterteilen. Der fertig entwickelte Fragebogen zur Erfassung der Konflikte im Work- Family-Learning-Conflict-Modell hat 49 Items und weist Reliabilitäten von .75 bis .91 mit einem Durchschnitt von .82 auf.
Claudia Kommerell , Diplom Psychologin, schloss Ihr Studium an der Universität Konstanz im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie erfolgreich mit ihrer Diplomarbeit ab, die Sie gerade in den Händen halten. Sie arbeitet heute mit großem Engagement als Organisationsentwicklerin, Beraterin und Coach im Bereich Change Management.