Öffentlich-rechtliche versus private Radionachrichten
Eine empirische Studie anhand ausgewählter Nachrichtentexte von MDR Jump und Radio PSR
2011. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-31277-5 (3639312775)
Neue ISBN: 978-3-639-31277-5 (9783639312775)
In der heutigen medialen Welt strömen hunderte von Nachrichten auf uns ein - doch wie viele verstehen wir davon? "Öffentlich-rechtliche versus private Radionachrichten" untersucht die Unterschiede in der Verständlichkeit von Radionachrichten. In einem Experiment wurden 100 Probanden Nachrichten aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk vorgespielt und mit einem Fragebogen auf ihre Verständlichkeit überprüft. Die Ergebnisse können für die Gestaltung verständlicher Nachrichtenmeldungen hilfreich sein.Die Autorin hat an der Hochschule Magdeburg-Stendal Journalistik/Medienmanagement studiert. Nach erfolgreicher Beendigung eines Volontariats bei der Vogel Business Media in Würzburg, arbeitet sie heute als Fachredakteurin bei der Fachzeitschrift konstruktionspraxis der Vogel Business Media.