buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Roth

Der Imagefit zwischen Sportgroßveranstaltung und Austragungsort


Eine Untersuchung am Beispiel des Frankfurt Marathon in Frankfurt am Main
2011. 156 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-31342-9 (3639313429)
Neue ISBN: 978-3-639-31342-0 (9783639313420)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sportgroßveranstaltungen sind in den letzen Jahrzehnten zu einem weltweiten Phänomen geworden und haben sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich an Bedeutung gewonnen. Demzufolge besteht ein sehr großes Interesse von Destinationen, als Austragungsort von Sportgroßveranstaltungen zu fungieren. Das Destinationsmanagement erhofft sich neben dem Anstieg der Besucherzahlen durch Teilnehmer, Zuschauer und Funktionäre sowie einer Steigerung des Bekanntheitsgrades der Destination, vor allem eine Verbesserung des Images, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und auch mittelfristig eine hohe Besucherzahl generieren zu können. Folglich werden Sportgroßveranstaltungen von dem Destinationsmanagement längst als ein wichtiger Teil der Marketingstrategie angesehen, um von dieser Imageproduktion zu profitieren. Als Konsequenz hat sich der Konkurrenzkampf zwischen den Destinationen um die Austragung von Sportgroßveranstaltungen verschärft. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Arbeit, in wie weit ein Imagefit zwischen Sportgroßveranstaltung und Destination besteht. Untersuchungsobjekte sind der Frankfurt Marathon und die Stadt Frankfurt am Main.
Jahrgang 1984, absolvierte sein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln sowie der University of the Sunshine Coast in Queensland, Australien. Seit seinem Abschluss als Diplom-Sportwissenschaftler ist er bei einer auf Laufsportveranstaltungen spezialisierten Agentur für Sport- und Eventmarketing in Köln als Projektleiter tätig.