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Alexander Lehner
Digitaler Stimmenfang
Web-Campaigning in Europa am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2009 in Deutschland
2011. 184 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32010-7 (3639320107)
Neue ISBN: 978-3-639-32010-7 (9783639320107)
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Vor der deutschen Bundestagswahl 2009 haben die Parteien umfassende Kampagnen im Internet betrieben. Neben eigenen Kampagnen-Webseiten waren sie auf populären Web 2.0-Plattformen wie YouTube, Facebook und Twitter präsent und haben dort um die Stimmen der internetaffinen, jungen WählerInnen geworben. Pate stand dabei die erfolgreiche Online-Wahlkampagne von Barack Obama, dem ersten Internet-Präsidenten der USA. Der Autor Alexander Lehner untersucht, wie die deutschen Parteien das Internet in ihren Wahlkampf integriert haben und ob sie damit die WählerInnen u berzeugen konnten. Er bespricht die Rahmenbedingungen und Methoden des modernen Wahlkampfmanagements und erläutert die Diskrepanz zwischen der Top-Down-Kommunikation der Parteien und dem Bottom-Up-Ansatz des Internets. Darauf aufbauend bewertet der Autor die Online-Kampagne von Barack Obama 2008 und jene der deutschen Parteien im Bundestagswahlkampf 2009. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Faktoren der Wahlentscheidung erfolgt die empirische Auswertung einer Online-Umfrage unter deutschen WählerInnen, welche Aufschluss u ber die Nutzung und Effekte der Online-Kampagnen 2009 gibt.
Mag. (FH): Studium "Journalismus & Medienmanagement" an der FHWien-Studiengänge der WKW. Laufendes Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien.