Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Katrin Bähnisch
Zielgruppenorientierte Vermarktungsmaßnahmen im Künstlermanagement
am Beispiel der Band "DOGS ON CATWALK" mit dem strategischen Ausgangspunkt einer statistischen Online-Befragung
2011. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32138-3 (3639321383)
Neue ISBN: 978-3-639-32138-8 (9783639321388)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit der Digitalisierung hat sich das Musikbusiness in den letzten Jahren grundlegend geändert. Neue Technik, neue Kommunikationswege und die damit verbundenen Verhaltensänderungen der Konsumenten führen dazu, dass sich immer mehr Künstler selbst vermarkten. Doch welche sind die richtigen Maßnahmen? Social Networking, klassische Medien oder doch das Spielen von Konzerten? Wie konzeptioniert man das Marketing um die Zielgruppe zu erreichen? Am Beispiel der Bremer Band DOGS ON CATWALK wird im Laufe dieses Buches dargestellt, welche Schritte möglich sind, um die Vermarktung einer Musikgruppe zu optimieren. Zunächst wird mit Hilfe einer Erhebung in Form einer Umfrage im Internet eine Definition der Zielgruppe erstellt. Dieses Profil und die daraus entstehenden Zielgruppen-Interessen und -Verhaltensweisen bilden die Grundlage für das Marketingkonzept. Die daraus entwickelten Beispielmaßnahmen können der Band ermöglichen ihre spezifische Zielgruppe bestmöglich anzusprechen und sich damit auf dem Musikmarkt zu platzieren.
Katrin Bähnisch, Bachelor Of Arts: Studium der Angewandten Medienwirtschaft an der Hochschule Mittweida und der University Of The West Of Scotland. Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig.