buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christoph Scheffelt

Die neun Klaviersonaten Sergei Prokofjews


Eine Analyse
2011. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32152-9 (3639321529)
Neue ISBN: 978-3-639-32152-4 (9783639321524)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eines der wichtigsten musikalischen Lebensziele Prokofjews war das Erreichen eines ureigenen Kompositionsstils. Diesbezüglich sagte er: "Meine größte Stärke (oder, wenn Sie wollen, Schwäche) ist eine unermüdliche, lebenslange Suche nach einer einzigartigen und individuellen musikalischen Sprache. Ich verabscheue Imitation, ich verabscheue abgeguckte Vorrichtungen."(S. Shlifstein, Hrsg. "S. Prokofiev, Autobiography, Articles, Reminiscences", trans. by Rose Prokofieva, S.7) Anhand der Analyse seiner Klaviersonaten, die zu den originellsten Sonatenzyklen überhaupt zählen, wird dem Leser Prokofjews Tonsprache näher gebracht.
wird in Santiago de Chile geboren und lebt in Zürich. Seine Ausbildung als Konzertpianist und Klavierpädagoge erfolgt bei berühmten Pianisten wie Homero Francesch und Rolf Plagge am Mozarteum in Salzburg und an der Zürcher Hochschule der Künste. Preise und Konzerte in aller Welt zeugen von seiner regen künstlerischen Tätigkeit.