buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hamid Baalla

Kontrastive Morphologie


Eine Studie zur Wortbildung im Arabischen und Deutschen unter Berücksichtigung der abgeleiteten Fortbewegungssubstantive
2011. 164 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32291-6 (3639322916)
Neue ISBN: 978-3-639-32291-0 (9783639322910)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende kontrastive Arbeit befasst sich mit der Wortbildung im Deutschen und Arabischen unter Berücksichtigung der Verben der Ortsveränderung und der von diesen Verben abgeleiteten Substantive. Es wird gezeigt, dass die Wortbildung im Deutschen entweder durch die Affixe oder das Kompositum realisiert werden kann, während im Arabischen das Gegenteil der Fall ist, d.h. die Wortbildung kann nur durch die Veränderung der Wurzeln (Affixe) erzielt werden.
Ich bin Hochschuldozent für Germanistik an der Universität Casablanca. 1999 habe ich an der Universität Osnabrück mit einer Studie zur Wortbildung im Deutschen und Arabischen mein Studium absolviert. Morphologie, Übersetzung und Soziolinguistik bilden meine zentralen Forschungsinteressen.