Ein internationaler Vergleich von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
2011. 184 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32337-8 (3639323378)
Neue ISBN: 978-3-639-32337-5 (9783639323375)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der beruflichen Integration von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im internationalen Vergleich. Es wird aufgezeigt, welche Integrationsmaßnahmen beim Übertritt ins Berufsleben maßgeblich sind. Zur genauen Betrachtung werden schulische Maßnahmen und Maßnahmen an der Schwelle Schule/Beruf unterteilt. Weiters wird ein besonderes Augenmerk auf die berufliche Integration im internationalen Kontext gerichtet. In diesem Zusammenhang wird der Frage nachgegangen, welche Maßnahmen es für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf beim Übergangsprozess Schule/Beruf aus internationaler Sicht gibt. Die Untersuchung basiert zum Einen aus Literaturrecherchen und zum Anderen aus den empirischen Ergebnissen der offenen Fragebögen an internationale Experten. Zum Schluss werden die gewonnenen Ergebnisse aus der Fragebogenerhebung diskutiert und mit den Integrations-maßnahmen in Österreich verglichen.Mag.phil.: geboren 1979 in Wien. Studium der Pädagogik sowie der gewählten Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien. Schwerpunkt: Schulpädagogik und Sonder- und Heilpädagogik.