buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jennifer Menzel

Crowdsourcing


Neue Methode der Innovationsgenerierung in kleinen und mittleren Hotelbetrieben
2011. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32375-0 (3639323750)
Neue ISBN: 978-3-639-32375-7 (9783639323757)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Innovationen sind in der wettbewerbsintensiven Hotelbranche ein unerlässlicher Überlebens- und Erfolgsfaktor. Allerdings ergeben sich für kleine und mittlere Hotelbetriebe aufgrund größenspezifischer Besonderheiten gewisse Innovationsbarrieren wie Zeit-, Kapital- und Know-How-Defizite. Mit den technologischen Entwicklungen und dem Wandel zum aktiven Konsumenten hat sich das Konzept Crowdsourcing entwickelt. Dieser Ansatz umfasst die webbasierte Auslagerung von betrieblichen Funktionen auf eine unternehmensexterne, freiwillig agierende Menschenmenge. Aufbauend auf dem Gedanken der kollektiven Interaktion werden Fähigkeiten und Wissen der externen Menge für die Leistungserstellung von Produkten/Dienstleistungen genutzt. Vorliegende Arbeit untersucht anhand eines konkreten Einzelfalls, inwiefern Crowdsourcing zur Innovationsgenerierung in kleinen und mittleren Hotelbetrieben beitragen kann. Es ergibt sich, dass die Nutzung von Crowdsourcing, in Abhängigkeit vom gewählten Instrument, die typischen zeitlichen und finanziellen Schwächen berücksichtigt und die Innovationskapazitäten durch externe personelle und wissensbedingte Ressourcen ausgebaut werden.