Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tom H. Lautenbacher
Die Entwicklung von Geschäftsideen
Ein Leitfaden zur systematischen Erzeugung, Bewertung und Auswahl von Ideen für neue Geschäftsfelder im Rahmen des Internal Corporate Venturing. Inkl. Download
2011. 212 S. 221 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32386-6 (3639323866)
Neue ISBN: 978-3-639-32386-3 (9783639323863)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Aussichtsreiche Ideen für neue Geschäftsfelder entstehen nicht zufällig, sondern können mit Hilfe eines strukturierten Verfahrens planmäßig erzeugt werden. Hierfür ist ein systematischer Prozess zur Ideengenerierung und -evaluierung erforderlich. Anhand eines Praxisbeispiels wird in diesem Buch ein Prozessmodell vorgestellt, das als Leitfaden zur Erzeugung, Bewertung und Auswahl von Ideen für neue Geschäftsfelder dient. Dabei wird zunächst gezielt nach Chancen gesucht, die einen Ansatzpunkt für neue Geschäftsfelder bieten. Hierauf aufbauend erfolgt die systematische Generierung von Ideen für eine bestmögliche Nutzung dieser Chancen. Schließlich werden die gewonnenen Ideen einem dreistufigen Bewertungsprozess unterzogen, um sukzessive die aussichtsreichsten Ideen herauszufiltern und für eine mögliche Realisierung auswählen zu können. Für die Umsetzung des gesamten Prozessmodells wurden Tools und Vorlagen entwickelt, die dem Leser zum Download bereitstehen. Dieses Buch richtet sich an Praktiker aus dem Umfeld Venture Management, Innovationsmanagement, New Business Development und Corporate Entrepreneurship sowie an interessierte Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
Diplom-Kaufmann (FH), Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Aachen mit den Studien- und Interessensschwerpunkten Unternehmensgründung und -führung, Marketingmanagement, Personalmanagement und Organisationsmanagement. Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung und Venture Management