Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Birgit Kramer
Kundenzufriedenheit und -bindung im Fitnessstudio
am Beispiel des Fitnessstudios ATHLETX
2011. 188 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32587-7 (3639325877)
Neue ISBN: 978-3-639-32587-4 (9783639325874)
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In der westlichen Gesellschaft streben die Menschen zunehmend nach Fitness, Vitalität und Gesundheit. Basierend auf dieser Entwicklung erlangen Fitnessstudios eine immer größer werdende Bedeutung, denn sie propagieren, dass durch Fitnesstraining die Möglichkeit zur Formung eines leistungsstarken und schönen Körpers gegeben ist. Die Fitnessstudiobesucher starten dann zumeist voller Enthusiasmus eine Mitgliedschaft, mit dem Ziel ihren Idealkörper ehe baldigst zu erreichen. Da dieser Enthusiasmus jedoch oft nur von kurzer Dauer ist, beenden viele Studiomitglieder wieder ihr Training. Aufgrund der Tatsache, dass die hohen Abbruchquoten auch eine Existenzgefährdung für die Studios mit sich bringen, versuchen die Studios ihr Leistungsangebot spezifischer auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Durch die Erfüllung von Kundenbedürfnissen steigt dann in weiterer Folge auch der Grad an Zufriedenheit, der wiederum die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kundenbindung darstellt. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird versucht, die Determinanten für eine erfolgreiche Kundenbindung, sowohl in theoretischer Hinsicht als auch anhand eines Praxisbeispiels zu erörtern.
MMag. Birgit Kramer, Studium der Betriebswirtschaften an der KF Universität Graz, Abschluss in Management and International Business im Jahr 2008 mit Auszeichnung, Studium der Sportwissenschaften an der KF Universität Graz, Abschluss im Jahr 2010 mit Auszeichnung.