Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Roman Dendl
Die Balanced Scorecard
Controlling für strategische Ziele im FranchiseUnternehmen
2011. 60 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32608-3 (3639326083)
Neue ISBN: 978-3-639-32608-6 (9783639326086)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Franchising ist eine Möglichkeit, eine erfolgreiche Geschäftsidee mehreren Partnern zur Verfügung zu stellen und so den Geschäftstyp zu multiplizieren. Die Struktur des netzwerkartigen, vertikal-kooperativen Franchisesystem fordert sowohl Franchise-Geber als auch Franchise-Nehmer zu klar definierten Pflichten, wie z. Bsp. das Controlling. Eines dieser Controllinginstrumente kann die Balanced Scorecard (BSC) sein. Die BSC dient als Führungsinstrument zur Ausrichtung des Unternehmens an strategischen Zielen in den unterschiedlichen Perspektiven (z. Bsp.: Finanzen, Kunden, Prozesse, Mitarbeiter). Im Gegensatz zu Unternehmensleitbildern und anderen unscharfen Formulierungen versucht die BSC die Erreichung von strategischen Zielen messbar und über die Ableitung von Maßnahmen umsetzbar zu machen. Der Autor möchte in diesem Buch die theoretischen Ansätze der BSC an Hand des praktischen Beispiels einer Gastronomieübernahme verdeutlichen.
Roman Dendl, Dipl.- Wirtschaftsing. (FH), Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Mittweida, Qualitätsstellenleiter bei Kraftanlagen München GmbH.